Print Friendly, PDF & Email

Bauer Elektroanlagen hat im Hamburger Stadtteil Wandsbek seinen Firmenneubau bezogen, indem einmal bis zu 150 Kräfte arbeiten sollen. Rund 300 Gäste waren geladen.

Erst seit 2013 besitzt das Familienunternehmen eine Marine-Abteilung. Zum Portfolio gehören Brandmeldeanlagen, Löschanlagen für Gas und andere Löschmittel mit eigener[ds_preview] Zulassung sowie Eigenbauten, darunter serielle Maschinentelegrafen, Lichtrufsäulen und Alarmmittel.

Die Abteilung ist Teil des Hamburger Schwachstrombereichs und wickelt das gesamte Spektrum vom Angebot, über Planung, Ausarbeitung der Technik, Konstruktion, Inbetriebnahme, Zulassungsdurchführungen sowie Übergabe an Klassen, Kunden, Eigner und Werften bis hin zum After-Sale-Service ab.

Die technischen Lösungen kommen dem Hersteller zufolge unter anderem in Megayachten, auf selbsthebenden Arbeitsplattformen, in Marineschiffen, Küstenwachbooten, Passagierschiffen, Containerschiffen sowie Fast Patrol Booten zum Einsatz.

In dem neuen Firmensitz arbeiten nach offiziellen Angaben derzeit 82 Beschäftigte, 150 sollen es einmal werden. Viele der heutigen Mitarbeiter seien schon sehr lange bei Bauer beschäftigt und hätten dort auch ihre Ausbildung gemacht, sagte Ole van Beust, Hamburgs ehemaliger regierender Bürgermeister, bei der Eröffnung.

Franz Bauer (li.) und Jens Krüger freuen sich über das neue Firmengebäude in Hamburg
Franz Bauer (l.) und Jens Krüger freuen sich über das neue Firmengebäude in Hamburg. © Wägener

Aktuell gibt es bei Bauer 17 Auszubildende, etwa sieben sollen noch in diesem Jahr fest eingestellt werden. Ziel sei es, auch weiter den eigenen Nachwuchs zu entwickeln, sagte Franz Bauer, Geschäftsführer der Bauer-Elektroanlagen-Gruppe. Man habe jeden Mitarbeiter einzeln umworben, eingestellt und gefördert, ergänzte Jens Krüger, Geschäftsleiter Region Nord.

Beim Bau des rund 4.000 m² großen Gebäudes habe man einen besonderen Wert auf die Nachhaltigkeit gelegt, so der mittelständische Betrieb. Auf dem Dach befinden sich zahlreiche Sonnenkollektoren, zudem ist das Gebäude mit einem sogenannten biodynamischen Lichtsystem ausgestattet, das sich den Tageslichtverhältnissen anpasst. Dies soll für eine angenehmere Arbeitsatmosphäre sorgen. Überschüssige Energie wird gespeichert und bei Bedarf in Kälte oder Wärme umgewandelt.

Fußballweltmeister Andreas Brehme erlernte bei Barmbek-Uhlenhorst das Fußball spielen
Fußballweltmeister Andreas Brehme begann beim HSV Barmbek-Uhlenhorst mit dem Fußball. © Wägener

Für die Eröffnung konnte in Andreas Brehme, der in Wandsbek aufgewachsen ist, auch ein echter Fußballweltmeister gewonnen werden. Brehme unterstrich den Teamgedanken, der im Fußball gleichermaßen wichtig sei, wie im Berufsleben. Zudem erinnerte sich der ehemalige Nationalspieler, was ihm durch den Kopf gegangen war, als er 1990 in im WM-Finale in Rom den entscheidenden Elfmeter gegen Argentinien verwandelte, der Deutschland zum Weltmeister machte.

Heute ist Bauer Elektroanlagen an 13 Standorten in Deutschland vertreten, seit 2005 auch in Hamburg, wo man seinerzeit als kleiner Servicestandort mit zwei Mitarbeitern begonnen hatte. Gegründet wurde die Firma 1911 im Buchbach in Oberbayern.