Klaveness vessel Balboa
Photo: Klaveness
Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Flotte Klaveness bastelt weiter an ihrer Flotte von Combination Carriers.[ds_preview]. Jüngster Neuzugang ist die »Barracuda«.

Gestern wurde der Neubau von der New Yangzi Shipyard in China übernommen, es das zweite von acht kontrahierten »Cleanbu«-Schiffen, die von der Werft bis 2021 geliefert werden sollen. Diese Generation von Combi-Schiffen sei »einzigartig in Bezug auf Schiffsdesign, Umweltschutz, betriebliche und technische Effizienz«, heißt es seitens Klaveness Combination Carriers, seit 2018 börsennotierte Tochter der Klaveness-Gruppe. Die »Cleanbu« haben den Angaben zufolge im Vergleich zu Standardschiffen bis zu 40 % niedrigere CO2-Emissionen pro Tonne transportierter Ladung.

Mit der Indienststellung der »Barracuda« umfasst die Flotte von Klaveness Combination Carriers elf Schiffe. Der Flottenausbau könnte sich sogar fortsetzen, denn die Reederei hat Optionen auf fünf weitere Einheiten zur Ablieferung in den Jahren 2021 und 2022.

Klaveness, Aktien, Oslo
Foto: Klaveness

Allerdings drücken die Neubau-Aktivitäten auf die Bilanz. Das erste Quartal war mit einem Verlust von 0,8 Mio. $ abgeschlossen worden. Als Ursache wurde neben einigen Marktentwicklungen explizit auch Einmaleffekte im Zusammenhang mit den Neubauten genannt. Der erste »Cleanbu«, die »Baru«, war im Januar abgeliefert worden.

Im vergangenen Jahr hatte das Familienunternehmen Klaveness den Spezialtonnage-Ableger Klaveness Combination Carriers erfolgreich in Oslo an die Börse gebracht. Vorausgegangen war eine Kapitalrunde, bei der 8,2 Mio. Aktien zum Nennwert von 1 NOK platziert worden waren. Klaveness Ship Holding AS hielt nach dem Erwerb von Aktien im Wert von 3,6 Mio. $ selbst 63% der Anteile an KCC. Die Aktien werden am N-OTC-Markt (over the counter) gehandelt.

An der Kapitalrunde hätten sich rund 70 Investoren beteiligt, teilte das Unternehmen seinerzeit mit. Der Erlös soll für allgemeine Unternehmenszwecke, für die Eigenkapitalfinanzierung eines CLEANBU-Neubaus sowie einer weiteren Option bei der Werft Jiangsu New Yangzi verwendet werden, hieß es. Im Mai 2019 folgte die Platzierung eines Private Placements, mit dem 350 Mio. NOK eingesammelt wurden.

Klaveness ist als ein integriertes Schifffahrtsunternehmen Betreiber und Eigner einer Flotte von insgesamt rund 135 Schiffen, die jährlich rund 65 Mio. t an Ladung transportieren. Schwerpunkt ist der Dry Bulk-Bereich, außerdem zählen Container-Feederschiffe und eben Combination Carrier zur Flotte. Das Unternehmen wurde 1946 von Torvald Klaveness gegründet und befindet sich bis heute in Familienbesitz mit Hauptsitz in Oslo.