Arun Sharma übernimmt den Vorsitz im IACS-Verband (Foto: Indian Register)
Print Friendly, PDF & Email

Das Indian Register (IR Class) hat ambitionierte Pläne. Im Fokus der Klassifikationsgesellschaft stehen vor allem einige europäische Märkte.

Im Juli hatte IR Class den Vorsitz des internationalen Klassifikationsverbandes IACS übernommen. Chairman Arun Sharma will seinen Fokus in dieser Zeit unter anderem auf eine verstärkte Int[ds_preview]eraktion aller Beteiligter legen, nicht zuletzt, um den Verband zu stärken.

Als Klasse wollen die Inder mehr Marktanteile gewinnen, vor allem in Europa, nicht zuletzt auch in Deutschland. Dabei setzt man unter anderem auch auf die Beteiligung deutscher Firmen bei großen indischen Marine-Projekten.

Ein weiterer Zielmarkt ist Zypern. Mit der dortigen Regierung hat IR Class jetzt eine Vereinbarung zur Anerkennung als »recognised organization« auf zypriotisch-geflaggten Schiffen unterzeichnet.

»Wir sind wirklich stolz darauf, von der Republik Zypern offiziell als anerkannt worden zu sein. Dies ermöglicht es uns, unsere Klassifizierungsdienstleistungen für Schiffe unter zypriotischer Flagge anzubieten und stärkt unseren Ruf auf dem europäischen Markt als vertrauenswürdige Klassifizierungsgesellschaft weiter«, erklärte Regionalmanager Praveen Mishra.

Das 1975 gegründete und seit 2010 ordentliche Mitglied des IACS, wurde 2016 von der Europäischen Kommission anerkannt, mittlerweile gilt dies auch für insgesamt 41 Flaggenstaaten.


HANSA Cover August 2019
Quelle: HANSA

Lesen Sie mehr über die Strategie des Indian Register für die europäischen Märkte und den IACS-Verband in unser aktuellen August-Ausgabe. Die HANSA hat exklusiv mit Geschäftsführer Shina gesprochen, auch über den deutschen Markt. Zudem veröffentlichen wir aktuelle Zahlen und Marktanteile im weltweiten Wettbewerb der Klassifikationsgesellschaften.