Print Friendly, PDF & Email

Im Geschäftsjahr 2018-19 hat der Hafen Los Angeles rund 9,7 Mio. TEU umgeschlagen. Im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres entspricht dies einer Steigerung von 5,7 %.

Einen großen Anteil an dem Wachstum hatte auch der Umschlag im Juni dieses Jahres, in dem alleine fast 765.000 TEU über die Kaikanten gingen. Niemals zuvor [ds_preview]in der 112-jährigen Geschichte des Hafens hatte es einen stärkeren Juni gegeben. Die Importe stiegen um 3,5 % auf mehr als 369.000 TEU an, während die Exporte um 5,6 % auf gut 139.000 TEU sanken. Beim Umschlag von Leercontainern gab es einen Zuwachs von 19 % auf etwa 229.000 Standardboxen.

Die vergangenen zwölf Monate seien die umschlagstärksten gewesen, die der Hafen je erlebt habe, sagt Gene Seroka an, Port of Los Angeles Executive Director. »Mit einem Containeraustausch per Schiff auf Rekordniveau werden man den Hafenkomplex in den kommenden Monaten weiter verbessern und optimieren«, kündigt Seroka an. Die Schaffung eines universellen Lkw-Reservierungssystems, die Verlagerung von Chassis von Terminals und die weitere Verfeinerung des Hafens Optimizer hätten höchste Priorität.

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 stieg das Gesamtvolumen um 5,3 % im Vergleich zu 2018, als der Hafen einen historischen Frachtrekord aufgestellt hatte.