Print Friendly, PDF & Email

Die Klassifikationsgesellschaft Russian Register of Shipping (RS) hat ein neues Abkommen mit der Seeverkehrsbehörde der Republik Zypern unterzeichnet. Es geht um eine Ausweitung der Dienstleistungen für Schiffe unter zypriotischer Flagge.

Die neue Vereinbarung erweitert den Geltungsbereich der RS-Zulassung durch die zyprische Be[ds_preview]hörde. Insbesondere ist RS nun berechtigt, Besichtigungen von Schiffen unter der Flagge der Republik Zypern durchzuführen, um die Anforderungen des International Code for Ships Operating in Polar Waters (Polar Code), Code of Safety for Special Purpose Ships und des Code of Safety for Diving Systems zu erfüllen. Die Vereinbarung gilt ab dem 1. August 2019.

»Das neue Abkommen ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit zwischen RS und der zypriotischen Schifffahrtsbehörde«, sagte Palnikov. Derzeit gibt es 23 Schiffe mit RS-Klasse unter der Flagge Zyperns, während sich zwei weitere Schiffe in der Bauphase befinden.

Zypern ist einer der größten Flaggenstaaten, gemessen an der Anzahl der registrierten Schiffe. RS wurde 2005 von der Cyprus MA als Recocgnized Organization (RO) anerkannt. RS ist damit zum jetzigen Zeitpunkt von insgesamt 69 Flaggenstaaten als Klassifikations- und Zertifizierungsdienstleister anerkannt.

Jüngst hatte auch die indische Klassifikationsgesellschaft IR Class den RO-Status in Zypern erhalten. Die Inder streben eine stärkere Präsenz am europäischen Markt an.