Der in Hamburg ansässige Makler Global Renewables Shipbrokers (GRS) will am Wachstumsmarkt Südkorea partizipieren und geht dafür eine strategische Partnerschaft mit dem Offshore-Windpark-Entwickler SerFac ein.

Damit wird der Expansionskurs[ds_preview] der letzten Jahre fortgesetzt. Ziel der jetzt vereinbarten Zusammenarbeit sei es, eine schnelle und erstklassige Projektentwicklung von Offshore-Windparkprojekten in Südkorea zu ermöglichen, heißt es in einem Statement des Maklers, der in Kooperation mit der HANSA regelmäßig den Markt-Kompass »Offshore-Wind« zur Offshore-Flotte herausgibt.

Als unabhängiger Berater unterstützt GRS die Verhandlung aller Verträge über alle Wertschöpfungsstufen der gesamten Projektentwicklung. In der anschließenden Installations- und Betriebsphase übernehme man als Spezialschiffsmakler die Befrachtung aller benötigten Schiffe und Besatzungen sowie die Beauftragung aller weiteren Offshore Dienstleister.

»Der Zeitpunkt für den Markteintritt in Südkorea ist ideal«, erklärte Matthias Mross, Managing Partner bei GRS. »Die südkoreanische Regierung hat ehrgeizige Pläne für den Ausbau der Offshore-Windenergie und wird uns in den kommenden Jahren viele Chancen bieten.«

Lim Nam-Hee, Geschäftsführer von SerFac, zeigte sich erfreut, »mit GRS einen Partner gefunden zu haben, der über weltweite Erfahrungen in der Windenergie verfügt. Die Synergien werden es uns ermöglichen, unsere Expansion im wachsenden Offshore-Windenergiemarkt im asiatisch-pazifischen Raum weiter voranzutreiben.«

Als Begründung für die Kooperation wird unter anderem eine Ankündigung der südkoreanischen Regierung genannt, den Anteil von erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung bis zum Jahr 2030 um 20% zu erhöhen. Dies entspreche einer Erhöhung der Kapazität von derzeit 11.000 Megawatt (MW) auf rund 58.500 MW. »Die Offshore-Windenergie wird an Bedeutung gewinnen und ihre Gesamtleistung in den kommenden elf Jahren um insgesamt 12.000 MW erhöhen«, heißt es.

Für GRS ist es nicht der erste Schritt ins Ausland. So war man beispielsweise schon 2017 in die USA expandiert. Zudem gibt es Niederlassungen in Aberdeen und Paris. Im Jahr 2011 gegründet, ist GRS nach eigenen Angaben der erste unabhängige Spezial-Schiffsmakler für Chartering sowie Kauf- und Verkauf von Offshore-Tonnage und Equipment im Bereich der erneuerbaren Energien.