Print Friendly, PDF & Email

Der Hamburger Spezialschiff-Makler Global Renewables Shipbrokers (GRS) hat den größten Beschaffungsauftrag seit Firmengründung eingeholt. Es geht um einen Projekt in Taiwan.

Der Auftrag umfasst die Einkaufsberatung von Transport und Installationsdienstleistungen beim Bau[ds_preview] des bisher größten Offshore-Windparks in der Region Asien-Pazifik. Die Aufgabe von GRS sei es, für den Projektierer die Auswahl und Verpflichtung sämtlicher Dienstleistungsunternehmen für den Transport der Fundamente von Europa nach Taiwan sowie deren anschließende effiziente Installation auf See zu übernehmen, teilte GRS jetzt mit.

Der Makler hatte sich zuletzt verstärkt in Richtung Asien orientiert, um am dortigen Wachstumsmarkt Offshore-Wind partizipieren zu können. So wurde eine Allianz für Korea aufgesetzt und zuletzt Anfang September die erste Niederlassung in der Region in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh eröffnet.

Der taiwanesische Offshore-Windmarkt gewinne für GRS zunehmend an Bedeutung. »Da heute der Großteil der Offshore Tonnage für Windenergieanlagen von Europäischen Reedern gestellt wird, ist es eine perfekte Symbiose, dieses Angebot zusammen mit der langjährigen Expertise der GRS zukünftig lokal in meinem Heimatland anzubieten«, erläutert James Jheng, der zukünftig alle Aktivitäten der GRS in Taiwan koordinieren soll.

»Der asiatisch-pazifische Raum verzeichnet seit Jahren enorme Wachstumsraten im Bereich der Offshore-Windenergie. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere jahrelange Erfahrung in der Beratung und Schiffsmaklerei anwenden können, um dazu beizutragen, dass nun auch in Taiwan der größte Windpark Yunlin erfolgreich realisiert wird«, sagte GRS-Geschäftsführer Matthias Mroß. Es handelt sich dabei um insgesamt 80 Monopile-Fundamente mit einem Gewicht von teils 1.800 Tonnen (t) und mehr, sowie 80 Übergangssegmente, die für den Bau des Windparks Yunlin benötigt werden.

Der Windpark wird acht Kilometer vor der Westküste Taiwans errichtet und eine Gesamtleistung von 640 Megawatt (MW) haben. 80 Turbinen mit einer Leistung von 8 MW werden ausreichend Strom produzieren, um rechnerisch 450.000 taiwanesische Haushalte mit grüner Energie zu versorgen. Gleichzeitig werden auf diese Weise 916.000 t Kohlendioxid eingespart. Entwickelt wurde der Windpark von dem deutschen Projektierungsunternehmen wpd AG. Der Baubeginn ist für März 2020 geplant.

Für GRS ist es nicht der erste Schritt ins Ausland. So war man beispielsweise schon 2017 in die USA expandiert. Zudem gibt es Niederlassungen in Aberdeen und Paris. Im Jahr 2011 gegründet, ist GRS nach eigenen Angaben der erste unabhängige Spezial-Schiffsmakler für Chartering sowie Kauf- und Verkauf von Offshore-Tonnage und Equipment im Bereich der erneuerbaren Energien. In Kooperation mit der HANSA gibt der Makler regelmäßig den Markt-Kompass »Offshore-Wind« zur Offshore-Flotte heraus, der nächste Marktbericht wird in der kommenden Oktober-Ausgabe veröffentlicht.