Print Friendly, PDF & Email

Die Zwölfzylinderversion des X-DF-Dual-Fuel-Motors ist nach Aussage von WinGD der größte und leistungsstärkste Otto-Cycle-Gas- und Dual-Fuel-Motor, der jemals gebaut wurde. Er soll im Containerschiffssegment ein neues Niveau der Umweltverträglichkeit erreichbar machen.

Der 12X92DF-Motor mit 92-cm-Bohrung und 63.840 kW bei 80 U/m[ds_preview]in ist WinGD zufolge der größte und leistungsstärkste Gas- und Dual-Fuel-Motor, der je gebaut wurde. Die Niederdruck-Doppelbrennstofftechnologie ermögliche stabile Magerverbrennung, einen hohen Kraftstoffeffizienz und niedrige Schadstoff- und Treibhausgasemissionen, wie sie für das Magerbrennverfahren typisch seien.

X-DF-Motoren erfüllen demnach die IMO-Tier-III-Grenzwerte für NOx im Gasbetrieb und IMO Tier II im Flüssigkraftstoffbetrieb, beide ohne Nachbehandlung durch AGR oder SCR. Mit den X-DF-Motoren und LNG als Kraftstoff will WinGD die Einhaltung der kommenden Emissionsvorschriften durch die niedrigen NOx- und SOx-Emissionen bei der Verbrennung von LNG im X-DF-Motor gewährleisten.

WinGD hat ein Zeitraffer-Video über den Bau eines 12X92DF-Motors veröffentlicht, der von CSSC-MES Diesel (CMD) in Lingang, Schanghai, gebaut wurde. Der Bau des Motors habe rund 3.125 Personentage gedauert, was insgesamt 25.000 Mannstunden entspreche, heißt es. Der Motor wiegt über 2.100 t und besteht aus Komponenten aus mehr als 15 Ländern.