Der Panamakanal hat das Geschäftsjahr 2019 (GJ19) mit einer Rekordtonnage von 469 Mio. t Panama-Kanal-Tonnen (PC/UMS) abgeschlossen, was einer Steigerung um 6,2% gegenüber dem GJ2018 entspricht.
Damit übertrifft die Wasserstraße die für das Geschäftsjahr 2019 prognostizierte Menge von 450,7 Mio. t PC/UMS sowie die im Vorjahr registrierte Rekordtonnage von 442 Mio. t. Im Geschäftsjahr 2019 stiegen die Transits für in den Segmenten Liquefied Natural Gas (LNG) und Liquefied Petroleum Gas (LPG) um 37,6 bzw. 6,9% – der größte Zuwachs unter allen Segmenten. Weitere Segmente mit signifikanten Transitsteigerungen waren Rohöltanker mit einem Plus von 5,6% und Car Carrier/RoRo mit einem Plus von 5,5% gegenüber dem Vorjahr.
Gemessen an der Tonnage dominierte das Containersegment mit 164,87 Mio. t PC/UMS im Geschäftsjahr 2019 weiterhin, von denen 126,2 Mio. t durch die Neopanamax-Schleusen transportiert wurden. Zu den führenden Segmenten gehören auch Massengutfrachter mit 76,5 Mio. t PC/UMS, Fahrzeugfrachter/RoRo mit 53,1 Mio. t, Chemikalientanker mit 44,3 Mio. t, LNG-Schiffe mit 43 Mio. t, LPG-Schiffe mit 37,8 Mio. t, Rohprodukttanker mit 22,6 Mio. t und Passagierschiffe mit 9,9 Mio. t.
Zu den wichtigsten Routen, auf denen der Panamakanal genutzt wird, gehören nach Tonnage aktuelldie Verbindung zwischen der Ostküste der USA und Asien, gefolgt von der Ostküste der USA und der Westküste Südamerikas, Europa und der Westküste Südamerikas, der Ostküste der USA und der Westküste Mittelamerikas sowie die Intercoastalroute der USA. Die Hauptabnutzer der Wasserstraße im Geschäftsjahr 2019 waren die Vereinigten Staaten, China, Japan, Chile und Mexiko.