Der Containerschifffahrtsmarkt verzeichnet deutliche Zuwächse bei den Schiffswerten, insbesondere in den Segmenten Post Panamax und New Panamax. 

Der Branchendienst VesselsValue hat gerade Containerschiffe in die Liste der Schiffe aufgenommen, die unter das »Trade«-Modul fallen. Der Service bietet einen datengesteuerten Ansatz z[ds_preview]um Verständnis der Nachfrage nach Containerschiffen, der in Echtzeit aktualisiert und aus einzelnen Schiffsreisen abgeleitet wird. COO Adrian Economakis untersucht anhand der Kennzahlen, welche die attraktivsten Segmente für Eigentümer und Investoren sind und wohin der Markt als Ganzes sowie die Werte in den nächsten Jahren gehen könnten.

Der Containerschifffahrtsmarkt verzeichnet demnach sowohl bei den Ergebnisen als auch bei den Werten deutliche Zuwächse, insbesondere in den Segmenten Post Panamax und New Panamax. Was die Werte angeht spricht Economakis von einem »stark zersplitterten Markt«, in dem größere Containerschiffe die kleineren Typen zuletzt deutlich übertroffen haben. Die besten Fundamentaldaten in Sachen Nachfrage und Angebot im Containerschifffahrtsmarkt finden sich bei Post-Panamax-Schiffen und darüber hinaus.

VesselsValue large container vessels cargo mile percentage growthDas Nachfragewachstum bei den großen Containerschiffen (Post Panamax und größer) in Bezug auf die gesamte TEU-Kapazität der beschäftigten Flotte war stark. In den letzten drei Monaten ist die Nachfrage um 2,3 % gestiegen, verglichen mit einem Wachstum des Schiffsangebots um insgesamt 1,7 % bei der TEU-Kapazität. Dies war Economakis zufolge einer der Gründe für den deutlichen Anstieg der Charterraten in diesem Zeitraum. Auf Jahresbasis hat das Angebotswachstum mit 4,9% jedoch das Nachfragewachstum mit 3,3% übertroffen. »Über einen Zeitraum von fünf Jahren waren Angebot und Nachfrage ziemlich ausgewogen, wobei die Nachfrage um 33,5% und das Angebot um 33,1% wuchs«, sagt er.

VesselsValue panamax container vessels cargo mile percentage growthDer Panamax-Sektor zeigt sich gemischt. In der Vergangenheit waren die Fundamentaldaten schlecht, wobei die Nachfrage schneller zurückging als das schrumpfende Angebot dieses Schiffstyps. In den letzten 3 Monaten ist die Nachfrage nach Panamax Containerschiffen um »gesunde« 2,1% gestiegen, während das Angebot leicht um 0,1% gesunken ist. Über einen längeren Zeitraum hinweg zeige sich jedoch ein gegenteiliger Trend, da der Nachfrageschwund im Allgemeinen die Angebotsreduzierung übersteigt, so der Analyst. Im letzten Jahr sei die TEU-Nachfrage im Panamax-Segment um 5,6% gesunken, während das TEU-Angebot nur um 1,3% zurückgegangen sei. In den letzten fünf Jahren ist die Nachfrage um 36,6% gesunken, wobei das Angebot mit 22,1% deutlich geringer ausfiel.

VesselsValue small container vessels cargo mile percentage growthDie Daten für die kleineren Typen (Handysize und kleiner) sind im Allgemeinen weniger positiv, wobei das Angebotswachstum im Allgemeinen die Nachfrage übersteigt, leicht fallende Werte und ein weniger theoretisches Aufwärtspotenzial als der Panamax-Sektor, basierend auf der Position in Konjunktur- und makroökonomischen Prognosen. In den letzten drei Monaten stagnierte die Nachfrage bei einem Angebotswachstum um 3%. In den letzten fünf Jahren ist die Nachfrage um 3,8% gesunken und das Angebot um 0,6% gestiegen.