Martin Leibfritz (Foto: Helmut Fischer)
Print Friendly, PDF & Email

Beim in Sindelfingen ansässige Messtechnik-Unternehmen Helmut Fischer wurde ein Wechsel auf der Geschäftsführer-Position vollzogen.

Martin Leibfritz hat bereits seit Anfang Mai die Funktion als CTO für die Bereiche Forschung und Entwicklung sowie Operations inne. Jetzt übernahm er die Position des Geschäftsführers der »Helmut Fi[ds_preview]scher GmbH, Institut für Elektronik und Messtechnik«.

Leibfritz löst Wolfgang Babel ab, der nach dreijähriger Amtszeit aus dem Unternehmen ausscheidet. »Der neue Geschäftsführer ist ausgewiesener Experte für Hochfrequenztechnik im Bereich der industriellen Messtechnik«, heißt es in einer Mitteilung. Nach Studium, Promotion und wissenschaftlicher Tätigkeit am Institut für Hochfrequenztechnik an der Universität Stuttgart wechselte er zum Münchener Elektronikkonzern Rohde & Schwarz.

Dort arbeitete er in unterschiedlichen Bereichen als Entwicklungsingenieur. Ab 2011 agierte Leibfritz als Entwicklungsleiter für vektorielle Netzwerkanalyse. In dieser Zeit entstanden den Angaben zufolge insgesamt 32 Patente.

»Welche Gedanken begleiten mich momentan: vor allem Respekt vor einer herausfordernden Aufgabe, der Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern und der Weiterentwicklung eines beeindruckenden Lebenswerks. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch zukünftig erfolgreich sind, wir können Innovation und wir sind ein phantastisches Teamq, so der neue Geschäftsführer bei der Bekanntmachung.

»Martin Leibfritz steht nicht nur für die jüngere Generation, sondern auch für die Dynamik, die unser Unternehmen von jeher auszeichnet. Wir sind uns sicher, dass wir mit ihm unseren Wachstumskurs solide fortsetzen und unsere Ertragskraft weiter steigern können«, kommentierte Unternehmensgründer Helmut Fischer den Wechsel des 42-Jährigen an die Unternehmensspitze.