Im Postpanamax-Segment gibt es wieder Bewegung: Ein Container-Schiff erzielt 25.000 $/Tag für eine mittlere Periode.
Wenn Tausende Schiffsmakler aus aller Welt zum Eisbeinessen nach Hamburg strömen, tritt das Tagesgeschäft naturgemäß für ei[ds_preview]n paar Tage in den Hintergrund. Nicht so in diesem Jahr: Trotz dem großen Andrang beim Hauptevent am Freitag und bei zahlreichen Firmenempfängen in den Tagen zuvor präsentierte sich der Containerschiffs-Chartermarkt vergangene Woche überraschend aktiv. Die Grundtendenz bei den Abschlüssen war nach Einschätzung der am New ConTex beteiligten Makler leicht positiv: Das Ratenbarometer für die Schiffsklassen vom Feeder bis zum Panamax beendete die Woche mit einem kleinen Plus von 0,5%.
Große Aufmerksamkeit zog auch das Postpanamax-Segment auf sich. Nach einigen Wochen des Zögerns nahm die Aktivität seitens der Carrier wieder zu. Mindestens zwei Abschlüsse für Schiffe der 6.500-TEU-Klasse finden sich in Maklerberichten. So soll die Bremer Reederei D. Oltmann ihre neu erworbene »RDO Conception« (6.539 TEU, Bj. 2006) zu 25.000 $/Tag für 8-9 Monate bei der 2017 gegründeten Linienreederei Sea-Lead in Singapur untergebracht haben.
Die Rate liegt deutlich über der allgemeinen Charterbewertung für dieses Segment, die zuletzt auf unter 24.000 $/Tag für 12 Monate Beschäftigung abgerutscht war. Solche mittleren und längeren Perioden sind derzeit aber rar. Für andere Schiffe in prompten Positionen finden sich nur kurze Überbückungsperioden, die zu viel schlechteren Raten gehandelt werden. So mussten Berichten zufolge die Eigner der »Hamburg Bay« (6.350 TEU, Bj. 2009) in einer zweimonatigen Charterverlängerung bei CMA CGM 21.000 $/Tag akzeptieren.
Fixtures KW46/2019
TEU | Name | Baujahr/Typ | Kräne | Periode/Anlieferung | Charterer | Tagesrate |
6.539 | RDO Conception | 2006/Hyundai 6500 | nein | 8-9 Monate/Asien | Sea-Lead | 25.000$ |
4.253 | Xiamen | 2006/Dalian C4250 | nein | 50-60 Tage/Persischer Golf | OEL | 14.000$ |
3.868 | Merkur Fjord | 2013/SDARI 3800 | nein | 6-9 Monate/Asien-Westafrika (ext./d.c.) | CMA CGM | 16.000$ |
2.478 | Buxlink | 2002/MTW 2500 | ja | 7-9 Monate/US Golf | Evergreen | 10.300$ |
1.728 | Robert Rickmers | 2003/B170 | ja | 3-6 Monate/Asien | Sea-Lead | 7.500$ |
Im Wide-Beam-Panamax-Segment gab es nach einigen Wochen Pause ebenfalls wieder einen Abschluss. So wird berichtet, dass CMA CGM die »Merkur Fjord« (3.868 TEU, Bj. 2013) für ihren Asien-Westafrika-Dienst zu 16.000 $/Tag für 6-10 Monate verlängert hat. Auch wenn die Rate im Vergleich zum Marktniveau der klassischen Panamaxe sehr hoch liegt, nahmen einige Makler den Abschluss offenbar zum Anlass, ihre Bewertungen für größere Wide-Beam-Typen leicht nach unten zu korrigieren. Die letzten Abschlüsse für Wide-Beams mit mehr als 4.000 TEU Kapazität lagen bei deutlich über 20.000 $/Tag.
In den mittleren und kleineren Schiffsklassen lagen die Charterabschlüsse mehr oder weniger auf »last done«-Niveau – mal etwas drüber, mal etwas drunter. Als leichte Verbesserung interpretierten Makler den Abschluss des 2.500-TEU-Schiffs »Buxlink« (2.478 TEU, geared, Bj. 2002) zu 10.300 $/Tag für 7-9 Monate bei Evergreen im Karibik-Trade.
Für moderne, treibstoffarme 1.700-TEU-Schiffe soll die Nachfrage in Asien weiter angezogen haben, auch wenn keine neuen Benchmarks bekannt wurden. Für ältere Designs stehen die Raten eher unter Druck, wie berichtet wird. (mph)