V.GRoup, V.Ships, Nils Aden, Franck Kayser, Hamburg
Nils Aden, Franck Kayser (© Hollmann)
Print Friendly, PDF & Email

Ein renommierter Name unter den deutschen Reedereien ist endgültig Geschichte. Die Norddeutsche Reederei H. Schuldt firmiert künftig unter V.Ships Hamburg.

Die Umformierung im Handelsregister [ds_preview]wurde diese Woche vollzogen. Der Schritt erfolgt ziemlich genau ein Jahr, nachdem der weltgrößte Shipmanager V.Group im Oktober 2018 die Mehrheit von 66% an der Norddeutsche Reederei von Bernd Kortüm übernommen hatte.

logo h schuldtDie Norddeutsche Reederei H Schuldt bestand seit 150 Jahren und war zuletzt eine der führenden deutschen Containerreedereien. Im Rahmen der Transaktion wurden die 35 Schiffe im Eigentum der Norddeutsche Vermögen Gruppe auf die neue Einheit »Northern Shipping Holding« übertragen, die mit Unterstützung der finanzierenden Bank geschaffen worden war, hieß es damals. Ob die Befrachtung der damals insgesamt 46 Schiffe, wie angekündigt, bei Blue Net Chartering von Peter Döhle und Costamare erfolgt, wurde nicht bestätigt.

Als Geschäftsführer der Gesellschaft mit einem Stammkapital von 26.000 € listet der Handelsregistereintrag Niels Aden, Franck Kayser und Steffen Grothmann auf.

Die Hamburger Niederlassung am gleichen Standort in der Innenstadt vereint die Mitarbeiter V.Ships mit den rund 65 Beschäftigten der Norddeutschen. Sie bilden das im Zuge der Übernahme angekündigte globale Kompetenzzentrum für das Management von Containerschiffen.