Print Friendly, PDF & Email

Lösung für alle Verkehrsträger, Teil- und Komplettladungen: Der Bremer Dienstleister für Logistiksoftware CargoSoft startet die Auskunfts- und Buchungsplattform »eForwarding«.

Mithilfe der eForwarding-Lösung könnten sowohl Frachtraten für Stückgut- (LCL) als auch Komplettladungen (FCL) in Sekundenschnelle gefunden werden, heißt es. Zudem stünden alle gängigen Verkehrsträger zur Verfügung. »Viele bestehende Lösungen am Markt konzentrieren sich lediglich auf einen kleinen Teil des logistischen Portfolios, indem sie beispielsweise nur einen Verkehrsträger unterstützen. Das geht aber an der Realität vieler Kunden und Logistikdienstleister vorbei. Hier setzen wir mit unserer Plattform an«, erklärt Markus Klein, Vertriebsleiter eForwarding.

Besonders bei intermodalen und globalen Geschäften kämen die Vorteile von eForwarding zum Tragen. »Hier müssen rund um die Uhr, unabhängig von den Zeitzonen, Frachtraten gefunden werden. Aus Wettbewerbsgründen sind die Anbieter heutzutage gezwungen, innerhalb kürzester Zeit Preise abzugeben. Diese Geschwindigkeit erreicht man aber nur mit einer digitalen Lösung, in der die aktuellen Verkaufsraten aller Beteiligten eingepflegt sind«, sagt Klein.

Für potenzielle Kunden sei die Einführung der CargoSoft-Lösung in wenigen Stunden erledigt, die Ratenpflege und Konfiguration der Plattform könne vom Kunden selbst durchgeführt werden. Eine erste Version von Raten wird mit der Auslieferung des Buchungstools übergeben. Die Preisstruktur ist dabei einfach gehalten: Der Anbieter zahlt die monatlichen Nutzungsgebühren und eine Transaktionsgebühr je Anfrage bzw. Buchung.

EForwarding deckt sowohl alle Verkehrsträger als auch Stückgut und Komplettladungen ab, und bietet den Anagben der Macher zufolge alle Möglichkeiten des Ratenmanagements. Damit fördere die Lösung auch die Preistransparenz in einem komplexen Branchensegment.