Print Friendly, PDF & Email

Bewegung in Drewrys Global Container Port Throughput Index: Im Herbst ging es für die meisten Regionen abwärts, im Jahresvergleich aber sieht es besser aus.

Drewrys Global Container Port Throughput Index verlor [ds_preview]im September zwei Punkte, nachdem er im August fast 134 Punkte erreicht hatte. Der Index lag jedoch um 2,4 Punkte (1,9%) über dem Stand vom September 2018 und um fast 6 Punkte höher als im September 2017.

Drewry Global Container Port Throughput Index Nov 2019
Drewry Global Container Port Throughput Index Nov 2019 (Quelle: Drewry Maritime Research)

Lateinamerika war die einzige Region, die im September 2019 ein monatliches Wachstum verzeichnete. Tatsächlich ist es die einzige Region, in der der Index seit März 2019 kontinuierlich gestiegen ist. Die Region erholt sich von einem niedrigen Ausgangswert im vergangenen Jahr und erreichte im September 2019 117,5 Punkte.

 

Den größten monatlichen Rückgang verzeichnete Nordamerika, wo der Hafenumschlagindex im September 2019 um 9,1 Punkte (6,1%) zurückging. Im Vergleich zum September 2018 war er jedoch leicht höher (0,5 Punkte).

Asien verliert, Europa gewinnt

Die größte Weltregion China verzeichnete gegenüber den letzten zwei Monaten jeweils einen Rückgang um einen Punkt und lag im September 2019 bei 143,4 Punkten. Im Vergleich zum September 2018 lag sie jedoch um 2,9 Punkte (2,0%) höher. Auch der Umschlagindex für Asien (ohne China) sank im September 2019 gegenüber August 2019 um 2,3% (3 Punkte).

Europa verzeichnete im September 2019 mit 5,5 Punkten (4,8%) den höchsten jährlichen Anstieg, während es im Vergleich zum Vormonat um 2,2 Punkte (1,8%) zurückging. Zu diesem Rückgang trugen vor allem Valencia und Antwerpen bei, die in der Regel jedes Jahr einen niedrigen Septemberwert aufweisen.

Drewry Container Port Throughput Indices Nov 2019
Drewry Container Port Throughput Indices Nov 2019 (Quelle: Drewry Maritime Research)

Mit Ausnahme von Afrika verzeichneten alle Regionen im September 2018 einen Anstieg im Vergleich zum Vorjahreswert. Der Umschlagindex für Afrika sank im Vergleich zum September 2018 um 4 Punkte (3,6%), aber der jährliche Rückgang war mit 7 Punkten deutlich höher. Die Indexzahlen für Afrika basieren jedoch auf einer relativ kleinen Stichprobe.