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MAN Energy Solutions hat sich den Auftrag zur Lieferung der Hauptmotoren für zwei neue eisbrechende ASD-Schlepper gesichert, die von Svitzer im skandinavischen Raum betrieben werden.

Beide Schiffe sind für 60 t Pfahlzug ausgelegt und werden von je zwei IMO Tier II-kompatiblen MAN 12V 175D-MM-Motoren mit einer Leistung von jeweil[ds_preview]s 2.040 kW bei 1.800 U/min angetrieben.

Alle vier Motoren werden von MAN Energy Solutions direkt von der für diesen Motorentyp errichteten Produktionsstätte in Frederikshavn (Dänemark) an das türkische Unternehmen Med Marine geliefert, das die Schlepper vom Typ TundRA3000 herstellt. Die 30 m langen und 12,60 m breiten Neubauten sollen bis Ende 2020 in Betrieb gehen.

MAN Energy Solutions berichtet, dass die installierten Motoren zunächst ein IMO Marpol Tier II NOx-Emissionszertifikat erhalten werden. Die Maschinenräume beider Schiffe werden jedoch so ausgelegt, dass zu einem späteren Zeitpunkt zusätzliche von MAN gelieferte Einheiten für selektive katalytische Reduktion (SCR) installiert werden können. Damit können die Schiffe die Abgasnorm IMO Tier III erfüllen. Die einfach durchzuführende Nachrüstung wird durch den kompakten und modularen Aufbau der SCR-Komponenten von MAN Energy Solutions ermöglicht. Eine nachträgliche Modifikation der MAN 175D-Motorhardware sei nicht erforderlich, heißt es.

Ein weiterer für den zukünftigen Erfolg dieses Konzepts wichtiger Faktor sind die Gesamtlebenszykluskosten dieser modernen Dieselmotoren. MAN Energy Solutions ist davon überzeugt, dass es sich bei dem MAN 175D-Motor um einen der sparsamsten Hochgeschwindigkeitsmotoren für den Schiffsantrieb handelt. Darüber hinaus sei er durch die niedrigen Wartungskosten während der Betriebsdauer der Motoren für Schlepperbetreiber eine sehr wettbewerbsfähige Option.