Print Friendly, PDF & Email

Der Schiffsmanager Anglo Eastern hat sich mit dem Technologiekonzern Wärtsilä zusammengetan, um seine Flottenaktivitäten zu digitalisieren.

Die Technologielösung, die auf die globale Flotte des in Hongkong ansässigen Schiffsmanagers mit mehr als 600 Einheiten ausgeweitet wird, unterstützt die Planung und Durchführung kompletter [ds_preview]Reisen sowie die Überwachung der Motorleistung und Kraftstoffeffizienz.

Die Wärtsilä Fleet Operations Solution (FOS) integriert einzelne, voneinander getrennte Prozesse zur Optimierung von Planung, Wetterführung, Kraftstoffverbrauch und Geschwindigkeit eines Schiffes. Es erleichtert auch die Schiffsüberwachung an Land sowie das Flottenleistungsmanagement, um den Kraftstoffverbrauch zu senken, wobei die Einhaltung der Vorschriften durch den Charterer, das Geschwindigkeitsmanagement sowie der Rumpf-, Propeller- und Motorzustand berücksichtigt werden.

Die FOS-Plattform lässt sich in eine Schiffsplanungsstation und ein elektronisches Kartenanzeige- und Informationssystem (ECDIS) integrieren. Die Cloud-Computing-Leistung, maschinelles Lernen, Datenanalyse und mobile Anwendungen an Bord und an Land seien weitere Vorteile seiner neuesten digitalen Lösung, so Wärtsilä.