Print Friendly, PDF & Email

Der finnische Technologiekonzern Wärtsilä erweitert sein Portfolio durch die Übernahme vom britischen Dienstleister Ships Electronic Services.

Das Unternehmen SES ist auf Navigations- und Kommunikationselektronik, Installations-, Wartungs- und Reparaturdienstleistungen, hauptsächlich für Handels- und Freizeitschiffe, spezialisie[ds_preview]rt. Die Übernahme wurde am 2. Mai unterzeichnet und abgeschlossen, teilten die Finnen mit.

SES, 1974 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Rochester und verfüge zusammen mit seiner hundertprozentigen Tochtergesellschaft Greenham Regis »über eine starke lokale Präsenz auf dem Marine-Servicemarkt«, heißt es in der Mitteilung. Der Umsatz von beträgt ca. 10 Mio. £. Der Unternehmenswert der Transaktion wird auf 3,2 Mio. £ taxiert.

»Wir haben eine lange Tradition in Elektro- und Automatisierungsdienstleistungen in Großbritannien. Die Akquisition stärkt unsere internen Servicekompetenzen und die lokale Abdeckung«, begründete  Tamara de Gruyter, Vice President, Europe and Africa Area, Wärtsilä Marine, die Übernahme.

»Wir freuen uns sehr, Wärtsilä beizutreten«, sagte Paul Rees, ehemaliger Aktionär und Mitglied des Managementteams von SES.

Erst vor wenigen Tagen hatte Wärtsilä einen durchwachsenen Start in das Jahr 2019 gemeldet. Umsatz und Profitabilität stiegen zwar, allerdings wurden weniger Aufträge verbucht. Im vergangenen Jahr hatten die Finnen eine Reorganisation des Konzerns angekündigt, außerdem war unter anderem die Pumpensparte verkauft und der Satcomm-Spezialist Transas übernommen worden.