Total und CMA CGM haben eine Vereinbarung über die Lieferung von rund 270.000 t LNG pro Jahr über einen Zeitraum von zehn Jahren unterzeichnet. Total und Mitsui O.S.K. Lines chartern außerdem ein neues LNG-Bunkerschiff, das in Frankreich operieren soll.
Dieses Volumen deckt die Versorgung der neuen [ds_preview]15.000-TEU-Containerschiffe von CMA CGM im Asien-Mittelmeer-Verkehr ab, die ab 2021 abgeliefert werden sollen.
Total Marine Fuels Global Solutions, die Geschäftseinheit von Total, die sich auf weltweite Bunkeraktivitäten spezialisiert hat, wird dafür ein LNG-Bunkerschiff im Hafen von Marseille-Fos stationieren. Ergänzend soll es eine Bunkerlösung in Singapur geben.
»CMA CGM und Total bestätigen ihr Engagement in Frankreich, insbesondere zugunsten des Wirtschaftsstandortes Marseille-Fos, wo sie beide wichtige Wirtschaftsakteure sind«, heißt es.
»Beziehen französische Containerhäfen in Energiewende ein«
Rodolphe Saadé, Chairman und Chief Executive Officer der CMA CGM Gruppe: »Verflüssigtes Erdgas ist die einzige derzeit verfügbare und zuverlässige Energiequelle, die unseren CO2-Fußabdruck deutlich reduziert. Die Wahl von LNG für den Antrieb unserer Schiffe erfordert die vollständige Anpassung der gesamten Energieversorgungskette und Infrastruktur. Mit der Entscheidung für Marseille-Fos als Betankungshafen für unsere 15.000-TEU-Schiffe ab Ende 2021 beziehen wir die französischen Containerhäfen in diese große Energiewende ein.«
Patrick Pouyanné, CEO von Total: »Die Entwicklung von verflüssigtem Erdgas als Schiffskraftstoff steht im Mittelpunkt unserer LNG-Strategie. Dieser neue Vertrag mit CMA CGM führt zur Einführung einer eigenen Lieferkette im Hafen von Marseille-Fos. Total setzt sich dafür ein, mit seinen Kunden zusammenzuarbeiten, um ihnen umweltfreundlichere Schiffskraftstoffe anzubieten und trägt so positiv zur nachhaltigen Entwicklung des Seeverkehrs, insbesondere im Mittelmeerraum, bei.«
Neues Bunkerschiff für Frankreich
Total und Mitsui O.S.K. Lines, Ltd. (MOL) haben deweil einen langfristigen Chartervertrag für ein zweites großes LNG-Bunkerschiff unterzeichnet, das 2021 abgeliefert und im Raum Marseille-Fos in Frankreich eingesetzt werden soll. Die Vereinbarung folgt auf die Inbetriebnahme des ersten LNG-Bunkerschiffes von Total im vergangenen Monat in Schanghai, das in Nordeuropa CMA CGMs neue 23.000 TEU Containerschiffe mit LNG beliefern wird.
Das Bunkerschiff für Frankreich wird von Hudong-Zhonghua Shipbuilding in China gebaut. Es hat eine Kapazität von 18.600 m³ auf einer Länge von rund 135 m und wird mit dem Mark-III-Membrantanksystem des französischen Unternehmens GTT ausgestattet.
Dieses Schiff wurde nach Angaben von Total speziell entwickelt, um LNG-Bunker im Mittelmeerraum für eine Vielzahl von Schiffen zu liefern, darunter Containerschiffe, Tanker, Fähren und große Kreuzfahrtschiffe. Es soll selbst LNG als Treibstoff verwenden, eine komplette Wiederverflüssigung des Boil-off-Gases wird integriert.
Das Neubauschiff wird von MOL gemeinsam mit Gazocean, einem LNG-Transportunternehmen mit Sitz in Marseille, unter französischer Flagge betrieben.