Total- LNG- Bunkerschiff
Foto: Total
Print Friendly, PDF & Email

Das erste große Bunkerschiff für verflüssigtes Erdgas (LNG) des Energiekonzerns Total kommt der Ablieferung näher. Unter anderem sollen damit die neuesten Mega-Carrier von CMA CGM beliefert werden.

Total hat bereits einen langfristigen Chartervertrag mit Mitsui O.S.K Lines (MOL) in der Tasche. Nach der Ablieferung im Jahr 202[ds_preview]0 wird das Bunkerschiff in Nordeuropa eingesetzt, wo es für einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren LNG an Handelsschiffe liefern soll, darunter 300.000 t pro Jahr für die neun größten Neubauten von Containerschiffen der Reederei CMA CGM im europäisch-asiatischen Handel.

»Die Entwicklung von Infrastrukturen wie diesem riesigen Bunkerschiff ist unerlässlich, damit LNG zu einem weit verbreiteten Schiffskraftstoff wird«, sagte Momar Nguer, President Total Marketing & Services. »Dieses erste Schiff zeigt unser Engagement, unseren Kunden sowohl umweltfreundlichere Kraftstoffe als auch die dazugehörige Logistik anzubieten.«

Das von der Hudong-Zhonghua Shipbuilding auf ihrer Werft in der Nähe von Shanghai gebaute, 135 m lange Bunkerschiff ist mit innovativen Tanks mit einer Kapazität von 18.600 m³ ausgestattet, die von der französischen GTT geliefert werden.

Zweitgrößter privater LNG-Player

Total ist global der zweitgrößte private LNG-Akteur mit einem Gesamtportfolio von rund 40 Mio. t pro Jahr bis 2020 und einem globalen Marktanteil von 10%. Mit 22 Mio. t LNG, die 2018 verkauft wurden, verfügt die Gruppe nach eigenen Angaben über solide, diversifizierte Positionen entlang der gesamten LNG-Wertschöpfungskette.

Durch seine Beteiligungen an Verflüssigungsanlagen in Katar, Nigeria, Russland, Norwegen, Oman, Ägypten, den Vereinigten Arabischen Emiraten, den Vereinigten Staaten, Australien und Angola verkauft Total LNG in Märkten weltweit. Total Marine Fuels Global Solutions ist die spezielle Geschäftseinheit von Total, die für die weltweiten Bunkeraktivitäten verantwortlich ist.