ABB Azipod dry dock
Foto: ABB
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157 Mio. € ist der Auftrag zur Lieferung von Strom-, Antriebs- und digitalen Lösungen für die sechs Schiffe der »Universal Class« von Genting Hong Kong schwer. Gesichert hat ihn sich ABB. 

Jedes der 286 m langen Schiffe wird von zwei [ds_preview]Azipod-Einheiten mit einer Gesamtleistung von 30 MW angetrieben. Die Schiffe werden von der Gentlement-Reederei MV Werften mit Standorten in Wismar, Rostoch und Stralsund in Deutschland gebaut und sollen mit LNG betrieben werden. Die Ablieferungen sind zwischen Ende 2022 und 2024 geplant.

Die Schiffe können mit der Infrastruktur des ABB Ability Collaborative Operations Center verbunden werden, das die ABB-Technik an Bord überwacht.

ABB Azipod iso 2
Quelle: ABB

»Der Azipod-Antrieb ist zu einem Branchenmaßstab für umweltfreundliche Kreuzfahrt-Technologie geworden, mit seiner nachgewiesenen Fähigkeit, den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Wellenantrieben um bis zu 20% zu senken«, sagt Juha Koskela, Managing Director, ABB Marine & Ports.

Anfang dieser Woche startete parallel zur Kiellegung des zweiten Schiffs der Global Class (208.000 BRZ) für Dream Cruises der Bau der neuen Universal Class für Genting. Die Schiffe sind mit 88.000 BRZ deutlich kleiner und bieten Platz für bis zu 2.000 Passagiere. Sie sollen von Genting unter anderem für Hotelmarken angeboten und betrieben werden, die einen Einstieg in die Kreuzfahrtindustrie suchen, teilten die MV Werften mit.