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Bei den MV Werften ist der zweite Kreuzfahrt-Neubau der Global Class auf Kiel gelegt worden. Außerdem startet eine neue Serie der Universal-Class-Schiffe.

Bei den MV Werften in Rostock ist das zweite [ds_preview]Schiff der Global Class (208.000 BRZ) für Dream Cruises auf Kiel gelegt worden. Die angereiste Prominenz, darunter Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe und als Vertreter der Eigentümer der Genting-CEO Tan Sri Lim Kok Thay, legte die obligatorischen Glücksmünzen auf die Pallung, bevor der 95 m hohe Bockkran die 470 t schwere Sektion absenkte.

In Rostock wird die 220 m lange Mittschiffssektion gefertigt, vollendet wird das neue Kreuzfahrtschiff wie schon die »Global Dream« als erster Neubau später in Wismar. Es handelt sich bei den für den asiatischen Markt bestimmten Schiffe um die größten jemals in Deutschland gebauten Luxusliner. Sie kommen bei einer Länge von 342 m auf eine Kapazität für bis zu 9.500 Passagiere.

Parallel zur Kiellegung startete der Bau der neuen Universal Class für Genting. Das erste Schiff soll Ende 2022 geliefert werden. Sie sind mit 88.000 BRZ deutlich kleiner und bieten Platz für bis zu 2.000 Passagiere. Sie sollen von Genting unter anderem für Hotelmarken angeboten und betrieben werden, die einen Einstieg in die Kreuzfahrtindustrie suchen, teilten die MV Werften mit.

»Diese Schiffe werden die höchsten Sicherheits- und Umweltstandards erfüllen und über einen LNG-Antrieb verfügen«, sagte Peter Fetten, Geschäftsführer von MV Werften. Nach seinen Angaben ist das Unternehmen mit den vorliegenden Aufträgen bis 2024 voll ausgelastet.