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Mit dem Einbau des neuen GEA marine Separator 50 auf dem Motorenprüfstand in Augsburg unterstützt das Unternehmen seinen Kunden MAN bei der Entwicklung seines Dieselmotors 45/60CR.

Der neue Dieselmotor wurde von MAN-Ingenieuren konstruiert, um einen neuen Standard bei der Antriebstechnik, zum Beispiel für Kreuzfahrtschiffe, RoPa[ds_preview]x-und RoRo-Schiffe oder Schwimmbagger zu setzen.

Der Motor MAN 45/60CR wird zunächst als 12V-Version mit einer Leistung von 15,6 MW verfügbar sein. Ein geplantes 20V-Modell würde entsprechend über eine Spitzenleistung von 26 MW verfügen. Der neue Dieselmotor habe sich nicht nur aufgrund der Leistung den Begriff Game Changer verdient, heißt es. Auch die zweistufige Turbo-Aufladung, mit dem Resultat eines bislang nicht erreichten, spezifischen Kraftstoffverbrauchs, trage dazu bei. Ferner würden mit der neuen Maschine Betriebskosten reduziert und die Umweltbilanz verbessert, so GEA.

»Der integrierte Direktantrieb des GEA marine Separators bietet neben seiner hohen Energieeffizienz beste und zertifizierte Durchflussraten«, sagt der Hersteller. Die Technologie sei kompakt und platzsparend und ermögliche aufgrund ihrer Konstruktion einen schnellen, direkten Zugang zu allen Teilen. All das sind Eigenschaften, die nicht nur auf Schiffen, die jeden Zentimeter Raum benötigen, von großer Wichtigkeit sind, sondern auch Vorteile auf einem Motorprüfstand darstellen.

Die durch den Betrieb auf dem Motorenprüfstand gewonnen Erkenntnisse, inklusive aller Daten seien für den späteren Einsatz der MAN-Dieselmotoren entscheidend, heißt es. Hier können nicht nur der zukünftige Einsatz simuliert, sondern die Vorteile des Antriebs gezeigt werden. Mit der Implementierung des GEA marine Separator auf dem Prüfstand beginnt ein neues Kapitel der jahrzehntelangen Zusammenarbeit von MAN und GEA.