Print Friendly, PDF & Email

MAN Energy Solutions liefert 16 Motoren für Tanker-Neubauten, die derzeit in Frankreich für die französische Marine gebaut werden.

Ein temporäres Konsortium aus Chantiers de l’Atlantique und Naval Group hat einen Auftrag über den Bau von vier Logistic Support Ships (LSS) erhalten. Im Rahmen der Vereinbarung wird MAN Energy Solut[ds_preview]ions die Werft Chantiers de l’Atlantique mit insgesamt 16 Motoren beliefern.

MAN 12V32/44CR
MAN 12V32/44CR (Quelle: MAN Energy Solutions)

Jedes Schiff wird mit einem diesel-elektrischen Antriebssystem mit zwei Propellerwellen  ausgestattet sein. Der Lieferumfang von MAN umfasst 2 × MAN 12V32/44CR-Motoren (2 × 7.200 kW) + 2 × MAN 8L32/44CR-Motoren (2 × 4.800 kW), die elastisch auf Grundrahmen montiert sind. Die Lieferung der vier Neubauten ist zwischen 2022 und 2029 geplant.

Die Tanker verfügen jeweils über eine Treibstoffkapazität von 13.000 m³ und haben die Aufgabe, die Kampfschiffe der französischen und verbündeten Marinen logistisch zu unterstützen. Sie werden Treibstoff für Schiffe, Kerosin für Flugzeuge, Waffen und Munition, Ersatzteile sowie Lebensmittel transportieren. Die Tanker wurden entwickelt, um die an den Flugzeugträger »Charles de Gaulle« angeschlossenen Lufteinheiten zu unterstützen.

Logistic Support Ships LSS Marine Nationale Frankreich
Quelle: MAN

Wayne Jones, Chief Sales Officer und Mitglied des Vorstands von MAN Energy Solutions, sagt: »Dies ist ein echtes Gütesiegel für unser Unternehmen, da es sich um einen umfangreichen Vertrag mit einer der wahrscheinlich aktivsten Seestreitkräfte Europas handelt.«

Der Auftrag ist Teil eines französisch-italienischen LSS-Programms, das von der OCCAR, der Internationalen Organisation für die Zusammenarbeit im Rüstungsbereich, im Namen der DGA, der französischen Generaldirektion Rüstung und ihres italienischen Pendants NAVARM geleitet wird.