Der Chartermarkt für Containerschiffe hat sich wieder etwas belebt. Die ersten Abschlüsse des Jahres für Post-Panamaxe deuten auf stabile Raten hin.

Das Interesse der Linien an großen Containerschiffen[ds_preview] ist zu Jahresanfang wieder aufgeflammt. Vergangene Woche wurden zwei Charterabschlüsse für Post-Panamax-Schiffe bekannt, die auf festere Raten schließen lassen.

So soll der niederländische Carrier Nile Dutch, der auf Westafrika-Verkehre spezialisiert ist, die 2008 gebaute »YM Utopia« (8.241 TEU) für zwei Jahre zu 28.000 $/Tag gechartert haben. Außerdem ist zu hören, dass die israelische Linie Zim die »Dimitra C« (6.402 TEU) für 25.000 $/Tag eingechartert hat. Die Laufzeit wird in einigen Berichten mit zwölf Monaten, in anderen mit 24 Monaten angegeben. Die »Dimitra C« soll zuvor für Ocean Network Express (ONE) im Einsatz gewesen sein – zu einer Rate von 16.500 $/Tag.

Beide Abschlüsse liegen mehr oder weniger auf Marktniveau und verdeutlichen, dass der Markt für die großen Schiffen die »Saure-Gurken-Zeit« zwischen Weihnachten und Chinesische Neujahr dieses Jahr ohne Einbußen überstanden hat. Makler erwarten, dass die Raten im Post-Panamax-Segment bald noch weiter anziehen, weil das Spot-/Prompt-Angebot an Tonnage hier bei »Null« liegt.

Nach Einschätzung der Research-Abteilung von Peter Döhle sind die Tonnage-Engpässe noch größer als weithin angenommen. Mehrere Post-Panamaxe, von denen angenommen wird, dass sie dieses Jahr aus der Charter zurückgeliefert werden, seien längst »privat« verlängert worden oder hätten neue Langzeitchartern ergattert, heißt es im Maritime-Overview-Report der Gruppe.

Für die mittleren Größen und für Feederschiffe unter 3.000 TEU bleibt die Charteraktivität eher sporadisch und ohne einheitlichen Trend. Ein großer internationaler Makler verweist auf eine leicht anziehende Nachfrage für 2.700-TEU-Schiffe ohne Ladegeschirr. Dabei sollen Raten auf »Last done«-Niveau von 13.750 $/Tag für moderne Maric-Typen wie die »TR Porthos« (2.782 TEU, Bj. 2017) und von 10.300–11.000 $/Tag – je nach Region – für Standard-Typen vereinbart worden sein.

Als positives Zeichen sei zu werten, dass in mehreren Fällen Laufzeiten von zwölf Monaten abgeschlossen worden seien. Dies deute darauf hin, dass die Befrachter das Tonnage-Angebot im weiteren Jahresverlauf eher knapp beurteilen.

In den Feederklassen zwischen 1.000 und 2.000 TEU nahm die Charternachfrage ebenfalls etwas zu. Allerdings hatten die Carrier in Asien zumeist nur Bedarf für kurze flexible Perioden. Die Raten blieben weitgehend unverändert. Unter anderem nahm Wan Hai Lines den Wenchong-Typ »Bindi Ipsa« (1.740 TEU) zu 8.000 $/Tag für 2-4 Monate auf. (mph)