MARDI GRAS - Carnival - Meyer Turku - 2
Foto: Meyer Turku

Das Auslaufen des neuen Flaggschiffs der Carnival Cruise Line »Mardi Gras« wurde heute auf der Meyer-Turku-Werft gefeiert. Das 180.000-GT-Kreuzfahrtschiff wird nach seiner Ablieferung das größte Schiff der Carnival-Flotte sein.

»Wir können es kaum erwarten, dass unsere Gäste die ›Mardi Gras‹ erleben, ein einzigartiges Schiff, da[ds_preview]s einen echten Umbruch darstellt und die Entwicklung des Karnevals-Urlaubserlebnisses fortsetzt«, sagt Ben Clement, Senior Vice President of Newbuilds bei der Reederei.

»Ich glaube, dass die ›Mardi Gras‹ ein wirklich besonderes Schiff sein wird. Sie wird das erste Schiff sein, das unser inzwischen bewährtes LNG-Kreuzfahrtschiff-Antriebssystem auf den nordamerikanischen Märkten einsetzt und viele andere hochentwickelte Technologien aufweist – darunter BOLT, die erste Achterbahn an Bord eines Schiffes«, erklärt Jan Meyer, CEO von Meyer Turku.

 

Mit dem Float-out beginnen auch die sechs Themenbereiche an Bord Gestalt anzunehmen, wobei der Innenraum aus Räumen wie Emerils Bistro 1396, das vom berühmten Küchenchef Emeril Lagasse geschaffen wurde, und einem neuen Atrium-Konzept mit spektakulären, über drei Decks reichenden Fenstern und beweglichen LED-Bildschirmen besteht.

»Schwimmende, intelligente Stadt«

Das werfteigene Designbüro arbeitete mit den Architekten des Schiffseigners zusammen, um ein maßgeschneidertes Schiff im Stil der Marke Carnival zu entwerfen und ein völlig neues Design zu schaffen. Fast 1.000 spezialisierte Unternehmen liefern Materialien und Dienstleistungen für den Bau des Kreuzfahrtschiffes.

»Wir bauen alle Einrichtungen, die eine intelligente, moderne Stadt haben würde: Krankenhäuser, IT-Netzwerke, Restaurants und hochentwickelte Umwelttechnologien, auf einem Schiff, das die Meere befährt. Es ist ein sehr schwieriges Unterfangen, aber auch das Endergebnis ist wirklich spektakulär«, sagt CEO Jan Meyer.

Die »Mardi Gras« soll Ende Oktober abgeliefert werden. Carnival hat angekündigt, dass der Neubau am 14. November 2020 von Port Canaveral, Florida, aus den Betrieb starten soll. Ursrünglich hätte die Jungfernreise im Spätsommer stattfinden sollen, musste aber wegen Verzögerungen beim Bau verschoben werden. Insgesamt bekommt die Carnival-Gruppe bis 2025 16 Neubauten für ihre verschiedenen Marken, einige davon mit LNG-Antriebskonzept.