Print Friendly, PDF & Email

Im ohnehin angespannten Dry Bulk-Markt geraten vor allem die Capesizer immer weiter unter Druck. Der Index BCI sackte gestern auf -133 Indexpunkte ab.

Der BCI befindet sich nun schon seit Dezember im freien Fall, [ds_preview]zuletzt hat sich die Talfahrt aber noch einmal beschleunigt. Chinesisch Neujahr ist generell eine Zeit der Flaute, doch andere externe Faktoren wie IMO 2020, Überschwemmungen in Brasilien und zuletzt der Ausbruch des Coronavirus haben die Situation weiter verschlechtert.

In der Folge ist der von der Baltic Exchange herausgegebene Capesize Index (BCI) gestern auf -133 Indexpunkte gefallen und liegt sogar zum ersten Mal überhaupt im negativen Bereich. Durchschnittlich verdienen Capesizer (5TC) nur noch 3.496 $ m Tag. Da slangt nicht einmal, um die OPEX einzufahren. Anfang Dezember lag die Zeitcharterrate dagegen noch bei 24.493 $.

BIMCO BCI

Der BDI-Index (BDI) für alle Größenklassen von Bulkern, der seit März 2018 allerdings das relativ stabilere Handysize-Segment nicht erfasst, ist bereits vor Tagen unter die Marke von 500 gerutscht und rangierte gestern 453 Indexpunkten. Das ist der niedrigste Wert seit März 2016.

Eine Ende der Marktschwäche ist derzeit noch nicht absehbar. Die Verlängerung der Neujahrspause und die Zwangspause für viele Industrieunternehmen in China dürfte die Nachfrage weiter absinken lassen, schreibt BIMCO in einer aktuellen Analyse.

wpDataChart with provided ID not found!