Auf der Werft Royal Bodewes ist mit der »Annika Braren« ein Neubau für die Reederei Rörd Braren quer vom Stapel gelaufen. Er geht demnächst in Fahrt.
Der Mehrzweckfrachter »Annika Braren« [ds_preview]ist 86 m lang und 15 m breit. Der Neubau (5.035 tdw) verfügt über die finnischen Eisklasse 1A und soll schon in diesem Frühjahr in Fahrt kommen. Die bereits mehrfach für ihr Umweltengagement ausgezeichnete Reederei aus Kollmar setzt auch bei diesem Schiff auf innovative Lösungen.
Die »Annika Braren« soll 12,5 kn laufen und wird zusätzlich mit einem Flettner-Rotor von Eco Flettner aus Leer ausgerüstet, um Kraftstoff und Emissionen zu sparen. Geplant ist allerdings, den Rotor erst nachträglich im Sommer auf einer deutschen Werft zu installieren.
Der Caterpillar/MaK-Hauptmotor mit einer Leistung von 1.850 kW wird mit Marinegasöl (MGO) betrieben und ist zudem mit einem nachgeschalteten Abgaskatalysator zur Reduzierung von Stickoxiden ausgestattet. Damit kann der NOx-Ausstoß um bis 90% reduziert werden, heißt es. Der Reederei zufolge verfügt das Schiff ferner über einen grünen Pass im Klassezeichen und wird in den Häfen somit die niedrigsten Hafenabgaben zahlen.
Heimathafen der »Annika Braren« wird Hamburg. Unter deutscher Flagge soll an Bord auch der seemännische Nachwuchs ausgebildet werden. (CE)