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Die Charterraten für Spot-Tonnage geben weiter nach. Vor allem 3.500-TEU- und Panamax-Typen verzeichneten vergangene Woche Einbußen.

Nach wochenlanger Flaute hat die Charteraktivität für Containerschiffe wieder zugenommen, wie Schiffsmakler übereinstimmend berichten. Da der Bestand an Spot-Tonnage in den Klassen [ds_preview]bis 5.000 TEU aber nach wie vor relativ hoch ist, hält der schwächere Ratentrend einstweilen an. Der New ConTex gab vergangene Woche um 1,7% nach und liegt auf Monatssicht jetzt um 4,7% im Minus.

Besonders in den Größenklassen 4.250 TEU (Baby-Panamax) und 3.500 TEU stehen die Charterraten bei recht hoher Tonnageverfügbarkeit in Asien unter Druck. Die Bewertungen der 24-Monats-Perioden für diese Typen im New ConTex rutschten um 2,4% und 3,5% ab. Makler schätzen, dass in Fernost rund 15 Baby-Panamaxe und fünf 3.500er kurzfristig nach Beschäftigung suchen.

Die jüngste Benchmark für Panamaxe mit 4.250 TEU Kapazität liegt weiter unter 13.000 $/Tag. So soll die in Hongkong ansässige TS Lines die »Northern Guard« (4.294 TEU, Bj. 2008) zu 12.500 $/Tag für 2-5 Monate verlängert haben. Hingegen können sich die größeren Maxi-Panamaxe zum Teil noch bei deutlich über 13.000 $/Tag behaupten, wie der Abschluss der »Maine Trader« (4.992 TEU, Bj. 2004) zu 13.600 $/Tag für 6-8 Monate bei OOCL in Fernost zeigt.

Als leichte Verschlechterung gegenüber »last done« werten Makler die Charterverlängerung für das 3.700-TEU-Schiff »Northern Dependant« zu 9.250 $/Tag für 3-5 Monate im Persischen Golf. Clarksons Platou stufte das Segment um 2,5% auf 9.750 $/Tag bei 6-12 Monaten Laufzeit herab.

Fixtures KW 08/2020

TEU Name Baujahr/Typ Kräne Periode/Anlieferung Charterer Tagesrate
8.059 Conti Crystal 2006 nein 24 Monate/Transpazifik-Trade (ext./d.c.) Yang Ming Line 25.000$ netto
4.992 Maine Trader 2004 nein 6-8 Monate/Fernost OOCL 13.600$
2.824 Thorstar 2003 nein 3-5 Monate/Fernost (ext./d.c.) TS Lines 9.000$
1.730 Joanna 1999 ja 12 Monate/Europa-Med (ext./d.c.) MSC 8.000$
889 Holandia 2000 ja 5-6 Monate/Mittelmeer (ext./d.c.) Messina 5.575$

Postpanamax-Einbußen noch begrenzt

In den Postpanamax-Klassen halten sich die Einbußen noch in engen Grenzen, weil es nach Maklerauskunft weiterhin eine solide Nachfrage für Tonnage zur Anlieferung Ende März/April gibt. Zim soll die »Northern Jasper« (8.814 TEU, Bj. 2009) zu leicht reduzierten 29.000 $/Tag für 12 Monate verlängert haben, während die »Conti Crystal« (8.059 TEU, Bj. 2006) ihren Einsatz bei Yang Ming Line im Transpazifik-Trade für 24 Monate zu 25.000 $/Tag netto verlängert haben soll. Zudem liefen Gespräche über mehrere 6.000-TEU-Schiffe für kürzere Perioden zu etwas schwächeren Raten, wie berichtet wird.

Im 2.800er Segment war die Aktivität vergangene Woche recht hoch – mit rund einem halb Dutzend Charterabschlüssen, wobei es sich aber überwiegend um Verlängerungen handelt. Der Ratentrend zeigt dabei ganz leicht nach unten. Für Mipo-Typen (2.824 TEU) hat sich das Niveau in Fernost bei 9.000 $/Tag eingependelt, Thyssen- und Aker-CS-Typen behaupten sich bei 9.500-10.000 $/Tag.

In den Feederklassen ist die Marktlage in Nordeuropa und dem Mittelmeer noch relativ robust. Der japanische Carrier ONE soll das für Eisklasse ausgelegte 1.000-TEU-Schiff »WES Janine« zu stabilen 7.000 $/Tag für 2-6 Monate im Kontinent-Iberia-Trade verlängert haben. Marktteilnehmer rechnen in den kommenden Wochen aber mit einer Abschwächung, weil die Transhipment-Mengen in Europa aufgrund der stark reduzierten Deepsea-Abfahrten aus Fernost dann sinken dürften. Als erster Carrier soll Cosco aus diesem Grund die Rücklieferung mehrerer Feederschiffe im Mittelmeer und der Karibik angekündigt haben. (mph)