Die Zahl der Charterabschlüsse für Feederschiffe ist vergangene Woche gesunken. Jetzt könnte ein längerer Abschwung am Chartermarkt drohen.
Bislang haben sich die Auswirkungen der Pandemie [ds_preview]auf das Chartergeschäft für Containerschiffe noch in Grenzen gehalten. Angesichts der zu erwartenden massiven Ladungsrückgänge zeichnet sich für die kommenden Monate aber eine schwere Flaute ab.
Die Marktforschungsfirma Maritime Strategies International (MSI) rechnet in ihrem jüngsten Containermarkt-Update mit einem Rückgang der Charterraten von rund 20% bis zum Sommer. Am schlimmsten wird es demzufolge die klassischen Post-Panamaxe und Panamaxe erwischen mit Rückgängen von um und bei 50%. Für August sagt MSI für 8.500-TEU-Schiffe Marktraten von nur noch 12.500 $/Tag voraus, gegenüber derzeit mittleren 20.000 $/Tag. Im Segment der kleineren Panamaxe (4.300 TEU) sehen die Experten einen Einbruch von zuletzt rund 12.000 $/Tag auf dann nur noch 7.600 $/Tag voraus.
In der vergangenen Woche hatte die Aktivität am Spotmarkt für Containerschiffe laut Maklerberichten bereits spürbar nachgelassen. So steht zu befürchten, dass die Erholung der Aktivitäten in Asien seit Ende Februar jetzt schon wieder vorbei sein könnte.
Vor allem in den Feederschiffssegmenten unter 2.000 TEU verlor der Markt vergangene Woche an Schwung. Wegen der unsicheren Volumenaussichten würden viele Carrier jetzt nur noch von Woche zu Woche planen, erklärte ein Makler. Hinzu kämen die Ausfälle in Indien, das für drei Wochen in den »Lockdown« gegangen ist, was auch massive Einschränkungen für die Containerhäfen mit sich bringt. In der Folge dürfte die Zahl der beschäftigungslosen Schiffe wieder steigen, heißt es.
TEU | Name | Baujahr/Typ | Kräne | Periode/Anlieferung | Charterer | Tagesrate |
5.466 | Christa Schulte | 2014/Hanjin 5400 | nein | 11-13 Monate/Fernost | Ocean Network Express | 18.250$ |
4.294 | Northern General | 2008/Hyundai 4000 | nein | 3-6 Monate/Persischer Golf | Global Feeder Shipping | 11.950 |
3.426 | Burgundy | 2008/Thyssen C3X | nein | 6-8 Monate/Mittelmeer | CMA CGM | 9.950$ |
2.546 | Balao | 2013/YZJ 2500 | ja | 1 Europa-/Neuseeland-Rundreise | CMA CGM | 10.000$ |
1.740 | Ludwig Schulte | 2008/Wenchong 1700 | ja | 2-5 Monate/ Europa (ext./d.c.) | Hapag-Lloyd | 8.000$ |
Das Ratenniveau in Asien ist derzeit noch stabil. Ein Daesun-1.000-Typ – die »Lantau Bay« (1.049 TEU) – soll eine flexible Periode von drei bis sechs Monaten zu leicht verbesserten 7,900 $/Tag beim koreanischen Carrier Namsung abgeschlossen haben. Die Reederei Nord konnte Berichten zufolge ihr neues 1.700-TEU-Schiff »Nordmaas« (1.774 TEU, gearless, YZJ 1800) zu knapp über 11.000 $/Tag an Maersk mit Anlieferung in Südostasien verchartern. Die Rate liegt mindestens 500 $ höher als für einen anderen kürzlich geschlossenen Eco-1700er der Topaz-Klasse. Allerdings verfügt die Nordmaas über einen etwas höheren Nominal-Intake bei noch geringerem Brennstoffverbrauch.
Deutlich unter Druck stehen dagegen die Raten für die etwas größeren, optimierten SDARI 2200-Typen (2.190 TEU, geared), von denen einer – die »Cape Orient« – zu 11.400 $/Tag bzw. rund 400 $ unter »last done« bei Hyundai Merchant Marine verlängert worden sein soll.
In Nordeuropa und dem Mittelmeer bleibt das Geschehen am Chartermarkt angesichts der Pandemie stark gedämpft. Schon seit Wochen leidet die Region unter einer mangelnden Nachfrage für Feederschiffe, die Raten geben peu à peu nach. Für 1.300-TEU-Schiffe im Mittelmeer ist das Niveau binnen weniger Wochen von etwa 7.000 $ auf niedrige 6.000 $/Tag gefallen. Vergangene Woche nahm X-Press die »Atlantic West« (1.341 TEU, geared) für ungefähr einen Monat zu 6.250 $/Tag auf.
Relativ aktiv präsentierte sich vergangene Woche noch die Panamax-Klasse. Für die Baby-Panamaxe (4.250 TEU) blieben die vereinbarten Raten in Asien stabil bei 11.500 $/Tag-12.000 $/Tag. Im Mittelmeer ging es leicht abwärts auf 13.100 $/Tag, wie am Beispiel der »Seaspan Lahore« (fünf bis sieben Monate bei Arkas verlängert) deutlich wurde. Mit der »Christa Schulte« (5.466 TEU) ging noch ein Wide-Beam-Schiff zu einer stabilen Rate von 18.250 $/Tag für 11-13 Monate an den japanischen Carrier Ocean Network Express. (mph)