Print Friendly, PDF & Email

Becker Marine Systems geht mit seinem WingSail-Projekt an den Markt. Gesucht wird jetzt ein Partner für ein Pilot-Projekt.

Das Hamburger Unternehmen Becker Marine Systems ist [ds_preview]der International Windship Association (IWSA) beigetreten. Neben den klassischen Rudertechnologien und Projekten zur Strom-Erzeugung an Bord wird das Portfolio um eine weitere Komponente ergänzt.

Lösungen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und von Emissionen stünden bereits seit Längerem im Fokus, teilt das Unternehmen mit. Neu im Portfolio sind skalierbare Windantriebseinheiten für die Handelsschifffahrt. »Wir kombinieren hocheffiziente Aerodynamik mit einem intelligenten Steuerungssystem und wartungsarmen Technologien«, sagt Henning Kuhlmann, Geschäftsführer bei Becker Marine Systems.

Becker Marine Systems will nach eigenen Angaben mit Partnern zusammen das gesamte WingSail-System anbieten, das neben den Segeln auch Antidrift-Anlagen und Wetterrouting umfasst. Nachdem CFD-Untersuchungen, Strukturstudien und Demonstratorentwürfe abgeschlossen wurden, wird jetzt ein erster Pilotkunde gesucht, heißt es.