Samskip Containerdiest in Cuxhaven, Häfen, Niedersachsen
Foto: Rhenus
Print Friendly, PDF & Email

In Cuxhaven sollen drei neue Liegeplätze entstehen. Die Genehmigung für den Ausbau des Hafens in der Elbmündung liegt jetzt vor.

Durch einen Lückenschluss zwischen dem Europakai und der Offshore-Basis [ds_preview]soll der Hafen Cuxhaven künftig mehr als 3,5 km Kailänge an der Elbe bieten. Gebaut werden dafür die neuen Liegeplätze 5 bis 7. Niedersachsens Bauminister Olaf Lies will heute den Planfeststellungsbeschluss an Wirtschaftsminister Bernd Althusmann übergeben.

Mit dem Ausbau sollen die Umschlagkapazitäten im Hafen insgesamt und vor allem der Wachstumsbereich »high and heavy« verstärkt werden. Bei der Vorstellung der Jahreszahlen für 2019 war bereits auf den Bedarf verwiesen worden. Derzeit laufen Verhandlungen zur Übernahme des ehemaligen AMBAU-Standortes durch TITAN Wind Energy.

Zu den Liegeplätzen kommen rund 28 ha an zusätzlicher Terminalfläche. Dort können dann auch Container, Stückgut und Autos verladen werden.