Während die Linienreedereien mit der Coronakrise konfrontiert sind, wittern erste Trampreeder und Investoren Morgenluft und bestellen Neubauten.
Greathorse Shipping und Capital Maritime & Trading sollen größere Neubauaufträge für Neopanamax-Schiffe in China unterzeichnet haben. Maklerberichten zufolge orderte die chinesische Gesellschaft [ds_preview]Greathorse Shipping zwei 14.000-TEU-Frachter zuzüglich sechs Optionen zu Stückpreisen von 110 Mio. $ bei der Jiangsu Yangzijiang Werft. Die Schiffe sollen mit Zweitakt-Dual-Fuel-Motoren für den LNG-Betrieb ausgerüstet und ab 2020 ausgeliefert werden. Zur Charterbeschäftigung und Finanzierung der Neubauten gibt es bislang keine Informationen.
Greathorse Shipping – derzeit nur im Chemikalientankergeschäft aktiv – ist eine Tochtergesellschaft der chinesischen Tiger Group Investment Partners, die vom ehemaligen Seaspan-Chef Gerry Wang geführt wird.
Eine weitere Großbestellung hat Maklern zufolge die Capital Maritime & Trading Group des griechischen Reeders Evangelos Marinakis getätigt. In diesem Fall soll es sich um mehrere 13.000-TEU-Schiffe mit konventionellem Antrieb handeln, die ebenfalls bei Yangzijiang gebaut werden. Der Preis pro Schiff wird mit unter 90 Mio. $ berichtet. Anzahl und Aufteilung der Schiffe in Festaufträge und Optionen sind noch unklar.
Damit nimmt die Investitionstätigkeit für Neubauprojekte im Containersektor nach einem sehr verhaltenen Jahresauftakt kräftig Fahrt auf. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres waren laut Clarkson Platou nur drei Containerschiffe geordert worden, gegenüber 24 im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Über zahlreiche weitere Projekte für Großcontainerschiffe mit LNG-Antrieb wird Insidern zufolge derzeit verhandelt. Zu den Initiatoren zählt die Projekt- und Investmentfirma Clean Carriers mit Sitz in London. Das zum Schiffsmakler Affinity Shipping gehörende Unternehmen soll sich per Absichtsvereinbarung (LOI) vorsorglich mehrere Bauplätze für Frachter zwischen 10.000 und 14.000 TEU in Südkorea und China gesichert haben. (mph)