Kent Lee (Foto: GNS)
Print Friendly, PDF & Email

Der SatComm-Spezialist Global Navigation Solutions (GNS) bekommt nur kurz nach der Übernahme durch die Cornes-Gruppe einen neuen Chef.

Rückwirkend[ds_preview] zum 15. Januar übernimmt Kent Lee den Posten des CEO, teilte GNS heute mit. Der bisherige Chef, Paul Stanley, verlasse nach der Übernahme durch die japanische Cornes-Gruppe das Unternehmen. Er hatte seit 2014 an der Spitze von GNS gestanden. Weitere Angaben zu Stanley wurden nicht gemacht.

Cornes hatte die Kauf von GNS im November letzten Jahres bekannt gegeben. Der in Yokohama ansässige Spezialist für Seekarten hatte erst Anfang 2019 die Firma Safe Navigation gekauft. Durch den Zusammenschluss der drei Unternehmen entstehe der »weltweit größte Anbieter von Navigationssoftware, -daten und produkten«, hieß es im November. Cornes, 1861 gegründet, und GNS (2012) arbeiten bereits in einigen Projekten eng zusammen. Offiziellen Angaben zufolge sind GNS-Produkte auf 7.000 Handelsschiffen und Supeyachten im Einsatz.

Während der letzten 25 Jahre hatte Kent den Angaben zufolge »eine Reihe von leitenden Positionen in der Informationstechnologiebranche« inne. Im Jahr 2012 war er Mitbegründer von CloudRadigm, einem Unternehmen, das sich auf die Forschung und Entwicklung einer KI-gesteuerten, intuitiven Analysemaschine und die Entwicklung einer vereinfachten ERP-Lösung konzentrierte. Vor seinem Eintritt in die Cornes-Gruppe und der anschließenden Ernennung zu seiner jetzigen Position war er CEO von Dimension Data in Singapur.

Kenzo Watari, Präsident der Cornes Group, sagte: »Unter Kents Führung freuen wir uns darauf, die drei Marine-Navigationsgeschäfte unserer Gruppe, Cornes Charts, GNS und Safe Navigation, zu einem einzigen Unternehmen zusammenzuführen und die Entwicklung unserer Voyager-Plattform zu beschleunigen, um die von uns angebotenen Digital- und Softwarelösungen und das Kundenerlebnis zu verbessern.«