Allegoria, Danz & Tietjens
© Danz & Tietjens
Print Friendly, PDF & Email

Während viele deutsche Reeder zuletzt Schiffe verkauft haben, gibt es durchaus auch Neuzugänge. Danz & Tietjens hat mit dem bislang größten Schiff die Flotte verstärkt.

Es handelt sich dabei um die 276 m lange [ds_preview]»Allegoria«, wie die Reederei mit Sitz in Burg (Dithmarschen) bestätigt. Das Panamax-Containerschiff vom Type CSBC-5500 wurde 2007 bei CSBC Kaohsiung in Taiwan gebaut und kommt auf eine Kapazität von 5.527 TEU einschließlich 500 Reefer-Anschlüssen. Vorbesitzer ist demnach die Hamburger Reederei Peter Döhle, die seinerzeit sechs dieser Schiffe bestellt hatte, und das Schiff über Blue Net Chartering auch befrachtet.

Zum Kaufpreis gibt es keine Angaben, WeselmannValue (WV) bewertet das Schiff mit einem Marktwert von 17,3 Mio. $ bei einem Schrottwert von 8,3 Mio. $. Ein Kaufargument könnte Maklern zufolge eine noch drei Jahre laufende Charter bei der Linienreederei Hapag-Lloyd zu 17.000 $/Tag gewesen sein. Das liegt in etwa auf dem von WV prognostizierten Niveau von 17.900 $/Tag.

Die Flottenliste von Danz & Tietjens weist neben dem Neuzugang »Allegoria« sechs deutlich kleinere Feeder-Schiffe mit Kapazitäten von 800 TEU bis 1.00 TEU aus. Die Reederei wurde in ihrer heutigen Form 1982 gegründet.