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Die britische Fährreederei P&O hat ein zweites Gleis auf ihrem Terminal im Europoort in Rotterdam in Betrieb genommen und dadurch die Bahnkapazitäten verdoppelt.

Das 650 m lange Gleis ergänzt die bestehende[ds_preview] Bahnlinie von P&O. Dadurch können auf den acht Verbindungen zu und von den europäischen Standorten ab sofort täglich bis zu vier Züge mit entweder 36 Trailern oder mit 42 45-Fuß-Containern abgefertigt werden.

Zusätzlich zu den bestehenden Routen planen P&O Ferries und P&O Ferrymasters auch die Erweiterung des Schienennetzes in neue Regionen. Die zweite Bahnlinie im Europoort soll Konsumgüter aus ganz Europa sowie Autoteile und Produkte auf dem Weg in den Nordosten Englands befördern.

Von Rotterdam aus bietet P&O drei Abfahrten pro Woche nach Teesport und sieben wöchentliche Abfahrten nach Hull an. Insgesamt bedient das paneuropäische Fähr- und Logistikunternehmen acht Hauptstrecken zwischen Großbritannien, Frankreich, Nordirland, Irland, den Niederlanden und Belgien. Mehr als 20 Schiffe werden auf diesen Linien eingesetzt, die jährlich 8,4 Mio. Passagiere und 2,3 Mio. Frachteinheiten befördern.