Tankcontainer-auf-Containerschiff-Selzer
Foto: Felix Selzer

Die Containerisierung macht auch vor Liquid Bulk nicht halt. Der Markt für Tankcontainer wächst – vor allem, weil bestimmte Ladungen, die zuvor in Fässern oder in Chemikalientankern transportiert wurden, auf die Standarbehälter umgestellt werden.

Nach nun veröffentlichten Zahlen der International Tank Container Organisation (ITCO) hat die weltweite Tankcontainerflotte am 1. Januar 2020 einen Umfang von 652.350 Einheiten erreicht. Bei einem Vergleichswert von 604.700 Einheiten im Vorjahr entspricht das einem Wachstum von 7,88%.

Die Zahl der produzierten Tankcontainer war im vergangenen Jahr geringer als 2018, was die Verschlechterung der Handelsbedingungen in vielen Bereichen der Containerschifffahrt widerspiegelt. 2019 wurden insgesamt 54.650 Tankcontainer gebaut, im Vergleich zu 59.700 im Jahr 2018.

ITCOs 8th Annual Tank Container Fleet Survey zeigt, dass die Branche zahlenmäßig auf globaler Ebene weiterhin von einer relativ kleinen Zahl großer Tankcontainer-Betreiber und Leasingunternehmen dominiert wird. Auf die zehn größten Betreiber entfallen über 235.000 Tanks, die über 56% der Flotte der weltweiten Betreiber von 381.700 Einheiten ausmachen. Die zehn größten Leasingfirmen vereinen 240.000 Tanks auf sich, was etwa 80% der gesamten Leasingflotte von 305.615 Tanks entspricht. Auf die drei größten Leasingfirmen kommen 154.000 Tanks, über 50% der gesamten Leasing-Flotte.

Wachstum in China und Südostasien

ITCO-Präsident Reg Lee, kommentiert: »Während der Anstieg der Tankcontainer-Produktion im Jahr 2019 geringer war als im Vorjahr, ist der Markt weiter gewachsen – zu einem großen Teil aufgrund der weiterhin erfolgreichen Umstellung bestimmter Ladungen, die zuvor in Fässern verschifft oder in Chemikalientankern transportiert wurden, auf Tankcontainer.«

Darüber hinaus erlebe China weiterhin ein deutliches Wachstum bei der Verwendung von Tankcontainern für den inländischen Transport flüssiger Massengüter, und auch der Tankcontainertransport im innerasiatischen Raum – insbesondere in Südostasien – entwickle sich stark.

m Jahr 2019 wurde die Mehrzahl der neuen Tanks von Leasingunternehmen gekauft, hauptsächlich um den Bedarf der Tankcontainer-Betreiber zu decken. Da immer mehr Tankcontainer von Leasingfirmen zur Verfügung stehen, wächst die Zahl von 3PL- und 4PL-Anbietern (Third/Fourth Party Logistics) auf den Markt. »Diese Unternehmen verfügen oft über wenig – oder keine – akkreditierte Infrastruktur zur Unterstützung ihrer wachsenden Tankflotte, von der wir annehmen können, dass sie sie aufgrund der niedrigen angebotenen Leasingraten und einer kürzeren Leasingdauer übernommen haben«, so Lee.