Print Friendly, PDF & Email

Das Ballastwassersystem PureBallast 3 von Alfa Laval ist von der chinesischen Klassifikationsgesellschaft genehmigt worden. Damit können die Anlagen nun auch auf Schiffen unter chinesischer Flagge installiert werden.

Für Alfa Laval sei die Erlangung der chinesischen Typgenehmigung[ds_preview] ein wichtiger Schritt, der das dauerhafte Engagement des Unternehmens auf dem chinesischen Markt widerspiegele. Man habe seit langem eine starke Position auf dem chinesischen Neubaumarkt und sei in den vergangenen zwölf Monaten auch auf dem Nachrüstungsmarkt deutlich gewachsen, sagt Peter Sahlén, Head of Alfa Laval PureBallast. Nun, da die Typzulassung erfolgt sei, könne man alle Eigner unterstützen, die unter chinesischer Flagge führen oder bauten.

»Seit der Unterzeichnung des IMO-Übereinkommens über das Ballastwasser-Management verfügt das Unternehmen in China über spezielle Ressourcen zur Behandlung von Ballastwasser«, so Sahlén weiter. Die meisten Servicetechniker seien in China stationiert. Dort seien sie gut positioniert, um chinesische und ausländische Kunden bei der Inbetriebnahme und dem Service von PureBallast-Systemen zu unterstützen. Vom Schiffbau bis zur Lieferung von Waren weltweit sei China der Schlüssel zur maritimen Industrie.