MSC Samar in Bremerhaven
Foto: Scheer
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Die bremischen Häfen Bremen und Bremerhaven haben 2019 insgesamt weniger umgeschlagen als im Jahr davor. Sowohl bei Containern als auch bei Fahrzeugen sind die Zahlen rückläufig. Ein Plus gibt es bei Massengut.

Insgesamt schlugen die bremischen Häfen Häfen 2019 rund[ds_preview] 69,4 Mio. t um, 2018 waren es 74,4 Mio. t gewesen. Beim Umschlag von Massengut konnten die Häfen 2019 9,15 Mio. t verzeichnen, eine Steigerung gegenüber 8,6 Mio. t im Jahr 2018, also das Bulk-Volumen erstmals seit 2014 wieder unter die Marke von 9 Mio. t gesunken war. Der Stückgutumschlag fiel dagegen von 65,8 Mio. t auf 60,3 Mio. t.

Im Containerumschlag lief es für die bremischen Häfen 2019 weniger rund. Nach 5,45 Mio. TEU im Jahr 2018 musste man an der Weser 2019 einen Rückgang auf 4,86 Mio. TEU hinnehmen. In Tonnen gewissen wurden 51,8 Mio. t umgeladen gegenüber 56,78 Mio. t im Jahr davor. Im Vergleich mit den Nordrange-Konkurrenten Rotterdam, Antwerpen und Hamburg verliert Bremerhaven weiter an Boden.

Im Automobilumschlag gab es ebenfalls einen Rückgang im Jahresvergleich von 2.209.155 Fahrzeugen auf 2.166.382 Einheiten.

Insgesamt 6.650 Schiffe haben im vergangenen Jahr die Zwillingshäfen in Bremen und Bremerhaven angelaufen. Mit 57 % stellten Containerschiffe den größten Anteil dar, gefolgt von den Autotransportern mit 29 %. Die 130 Kreuzfahrtschiffe, die das Kreuzfahrtterminal angelaufen haben, machen 3 % des Schiffsverkehrs aus. Die Schiffsgröße steigt weiter. Das Durchschnittsschiff, das Bremerhaven anlief, hatte eine Bruttoraumzahl von 39.684 und damit 1.500 BRZ mehr als 2018.

Die USA sind weiterhin der stärkste Handelspartner der bremischen Häfen. 6,5 Mio. t wurden in die USA exportiert. Damit liegen die USA deutlich vor China (3,1 Mio. t) und Mexiko. Das aus der EU ausscheidende Großbritannien liegt beim Export auf Platz 12 und beim Import lediglich auf Platz 20.

Ein besonderes Highlight war im Jahr 2019 die Kreuzschifffahrt. Insgesamt nutzten 246.995 Passagiere das Terminal in Bremerhaven. Damit wurde das bisherige Rekordjahr 2018 noch einmal übertroffen.

Der Bahnanteil am Container-Hinterlandverkehr ist im Vergleich zu 2018 um 1,2 % auf 47,6 % gestiegen.