Hapag-Lloyd, Wilhelmshaven, Dublin Express, Havarie
© Hapag-Lloyd

Aufgrund des weltweiten Ausbruchs von COVID-19 haben die Mitglieder der Containerlinienallianz THE Alliance nun auch ihre Fahrpläne für Mai und Juni überarbeitet, um die Auswirkungen der Pandemie zu mildern.

Als Reaktion auf die geringere Marktnachfrage aufgrund der Ausbreitung des Virus werden viele Abfahrten ausfallen und [ds_preview]Dienste zeitweilig zusammengelegt. Bereits vor einer Woche war von den Partnern von THE Alliance – Hapag-Lloyd, HMM, Yang Ming und ONE (ex NYK, MOL, K Line) – eine Reduzierung des Angebots in diversen Fahrtgebieten angekündigt worden. Die Maßnahmen gelten bis zur Kalenderwoche 18, nun gibt es zusätzliche Regelungen für die Zeit danach.

Zwischen Asien und Nordeuropa werden die FE2- und FE4-Schleifen von Kalenderwoche 19–26 vereint. Der kombinierte Dienst wird als FE2 bezeichnet, die Rotation umfasst Pusan – Shanghai – Ningbo – Yantian – Singapur – (Rotation der Häfen auf dem Nordkontinent vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Liegeplatzfenstern) – Singapur – Pusan.

Im Verkehr zwischen Asien und dem Mittelmeerraum sieht die Änderung wie folgt aus:

  • Woche 19 – MD1 und MD3 abgesagt
  • Woche 20 – MD2 abgesagt
  • Woche 21 – MD1 abgesagt
  • Woche 22 – MD2 und MD3 abgesagt
  • Woche 23 – MD1 abgesagt
  • Woche 24 – MD2 und MD3 abgesagt
  • Woche 25 – MD1 abgesagt
  • Woche 26 – MD2 abgesagt

Auch im Transpazifikverkehr zur amerikanischeen Westküste gibt es Änderungen:

  • Woche 19 – PS3, PN3 und PN4 abgesagt
  • Woche 20 – PS4 abgesagt
  • Woche 21 – PS3, PN3 und PN4 abgesagt
  • Woche 22 – PS4 abgesagt
  • Woche 23 – PS3, PN3 und PN4 abgesagt
  • Woche 24 – PS4 abgesagt
  • Woche 25 – PS3, PN3 und PN4 abgesagt
  • Woche 26 – PS4 abgesagt

Der Dienst PS5 wird von Woche 19 bis Woche 26 ausgesetzt. Auf der Route Transpazifik – Ostküste (über Panama und Suezkanal) wird der Dienst EC3 von Woche 19 bis Woche 26 weiter mit EC1 zusammengelegt.

Im Verkehr zwischen Asien und dem Nahen Osten werden die Dienste AG1 und AG3 von Woche 19 bis Woche 26 zusammengelegt, der kombinierte Dienst wird als AG3 bezeichnet, und seine Rotation wird wie folgt sein: Qingdao – Pusan – Shanghai – Ningbo – Kaohsiung – Shekou – Singapur – Jebel Ali – Dammam – Hamad – Jubail – Abu Dhabi – Sohar – Port Kelang – Singapur – Hongkong – Qingdao.

Darüber hinaus wird in dem AG2 von Woche 19 bis Woche 26 ein Direktanlauf in Richtung Westbound zum Hafen Xiamen mit der Rotation wie folgt hinzugefügt: Shanghai – Ningbo – Xiamen – Shekou – Port Kelang – Jebel Ali – Hamad – Umm Qasr – Hamad – Jebel Ali – Singapur – Shanghai

»Trotz den oben genannten Anpassungen ist es das oberste Ziel der Mitglieder von THE Alliance, unseren jeweiligen Kunden zuverlässige Dienstleistungen zu liefern und alternative Lösungen anzubieten, um die Lieferketten in Bewegung zu halten. Es wird erwartet, dass die betroffenen Dienste je nach Marktbedingungen wieder den normalen Betrieb aufnehmen«, heißt es in einer Mitteilung des Allianzpartners Hapag-Lloyd.

»THE Alliance wird die Situation der Pandemie weiterhin genau beobachten und wirksam reagieren. In diesen unsicheren Zeiten wird THE Alliance weiterhin alle möglichen Mittel suchen, um die Interessen unserer jeweiligen Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter zu schützen«, heißt es weiter.