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Die »HMM Algeciras« hat mit Stellplatzkapazitäten für 23.964 TEU neue Maßstäbe gesetzt. Auch beim Antrieb wurde ein Rekord beim Motorenbauer MAN gebrochen.

Die südkoreanische Reederei HMM hat das erste aus einer Reihe von zwölf Containerschiffen jüngst in Dienst gestellt. Es ist aktuell das größte seiner Art und wurde auf der Daewoo-Werft (DSME) in Geoje-Opko (Korea) gebaut. Der Neubau misst 400 m in der Länge und 61 m in der Breite. DSME hat sieben Schwestern im Auftragsbuch, weitere Einheiten kommen von der südkoreanischen Werft Samsung Heavy Industries (SHI).

Angetrieben werden die Mega-Boxer von langsam laufenden MAN B&W G95ME-C10.5-Hauptmotoren. Die Leistungsabgabe des ME-C-Motors der Baureihe Mk 10.5 wurde zur Optimierung des Brennstoffverbrauchs nach unten angepasst, teilte der Motorenbauer MAN jetzt mit. Mit einer maximalen Leistung von 6.870 kW pro Zylinder handelt es sich demnach »um den leistungsstärksten Motor, der je vom Zweitaktbereich von MAN Energy Solutions entwickelt wurde«. Der Motor ist nahezu 22 m lang, 18 m hoch und wiegt 2.230 t.

Der Motor basiert auf der neuen Mk 10.5-Konstruktionsplattform: eine Weiterentwicklung der Vorgängerbaureihe Mk 9.5 mit Verbesserungen bei Leistung, Kraftstoffverbrauch, Emissionen und Zylinderbeschaffenheit. Die Motoren der Plattform sind unter anderem mit dem neuen FBIV-Einspritzventil (Fuel-Booster Injection Valve ) und dem obengesteuerten TCEV-Auslassventil (Top-Controlled Exhaust Valve) von MAN ausgestattet.

Die HSD Engine Co. Ltd. hat den neuen Motor in Südkorea hergestellt. Das Schiff ist mit einer Hybrid-Abgasreinigungsanlage ausgestattet, die sowohl mit einem offenen als auch mit geschlossenem Kreislauf betrieben werden kann und die Einhaltung der Emissionsverordnung IMO 2020 ermöglicht.

Mit einer nominalen Containerkapazität von 23.964 TEU übertrifft die »HMM Algeciras« mit ihrer Kapazität der kürzlich von MSC in Dienst gestellten Serie von Schiffen (22.960 TEU).

Die aktuell größten Containerschiffe (Klassen)

  • HMM Algeciras: 23.964 TEU
  • MSC Gülsün: 22.960 TEU
  • OOCL Hong Kong: 21.413 TEU
  • Cosco Shipping Universe: 21.237 TEU
  • Madrid Maersk: 20.506 TEU
  • Ever Golden: 20.388 TEU
  • MOL Triumph: 20.170 TEU
  • Barzan: 19.870 TEU
  • MSC Oscar: 19.224 TEU / 19.437 TEU
  • CSCL Globe: 18.982 TEU
  • Maersk EEE: 18.340 TEU

Die Flaggschiffe in der Containerflotte seit 2000

  • 2019: MSC Gülsün (22.960 TEU)
  • 2017: OOCL Hong Kong (21.413 TEU)
  • 2017: Madrid Maersk (20.568 TEU)
  • 2017: MOL Triumph (20.170 TEU)
  • 2015: Barzan (19.870 TEU)
  • 2015: MSC Oscar (19.244 TEU)
  • 2014: CSCL Globe (18.982 TEU)
  • 2013: Maersk McKinney Moller (18.340 TEU)
  • 2012: CMA CGM Marco Polo (16.020 TEU)
  • 2006: Emma Maersk (15.550 TEU)
  • 2005: Gudrun Maersk (9.500 TEU)
  • 2003: Axel Maersk (8.650 TEU)
  • 2000: Cornelius Maersk (8.400 TEU)