Elblinien, Japsand, Katamaran
Die »Japsand« (© Elblinien)
Print Friendly, PDF & Email

Die Elblinien bringen ein zweites Schiff auf die Verbindung zwischen Stade und Hamburg. Seit heute fährt der Katamaran »Japsand«, zunächst im Testbetrieb.

Sobald der Testbetrieb abgeschlossen sei, [ds_preview]soll ein neuer Fahrplan mit den Zeiten beider Schiffe veröffentlicht werden. Die bereits regelmäßig pendelnde Passagierfähre »Liinsand« und der Katamaran sollen dann gegenläufig zwischen Stade (Stadersand), Wedel und Hamburg auf der Elbe verkehren. Damit werde die Wartezeite an den Anlegern halbiert.

Die Verbindung war nach zehn Jahren Pause im August 2019 von den Watten Fährlinien reaktiviert worden. Die »Liinsand« ist für maximal 50 Fahrgäste und 15 Fahrräder ausgelegt, die 19,85 m lange »Japsand« ist mehr als doppelt so groß und kann 118 Passagiere und bis zu 30 Fahrräder aufnehmen. Wegen der Corona-Einschränkungen sind die Kapazitäten derzeit aber reduziert.