Van-der-Valk-Explorer-Superyacht
Quelle: Van der Valk
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Die niederländische Werft Van der Valk hat sich den Auftrag für eine neue Explorer-Superyacht gesichert. Eine besonderheit unter Wasser soll die Performance verbessern.

Der »maßgefertigte« 34 m langen Dreidecker-Explorer soll [ds_preview]Ende nächsten Jahres abgeliefert werden. Das in Vollaluminium-Bauweise konstruierte Schiff soll Ende nächsten Jahres abgeliefert werden.

Wie die Werft mitteilt, soll der Neubau vollständig rollstuhlgerecht sein, mit einem Lift zwischen den Decks und völlig ebenen Böden. Ein weiterer spezieller Wunsch des Eigentümers seien hohe Decken in allen Räumen, die zusammen mit den großen Fernstern ein besonderes Raumgefühl und eine Nähe zum Wasser erzugen sollen.

Für den Comfort der Crew und der Gäste soll das Rumpfdesign sorgen. So soll das Schiff mit dem »Wave Piercing Bow« besser durch die Wellen schneiden und weniger stampfen. Am Heck soll zur Verbesserung der Performance außerdem das sogenannte »Hull Vane«-System zum Einsatz kommen, eine Hydro-Foil-Variante.

Das vor einigen Jahren für den Americas Cup entwickelte System wandelt die Energie der Heckwelle in Vorwärtsschub um und dient zur Verringerung des Widerstands von Verdrängunger- und Halbverdrängerschiffen. Mit Hilfe softwaregestützter Strömungsmechanik wird die Hull Vane für jedes einzelne Schiff optimiert. Den Entwicklern zufolge ist das System wirksam auf Schiffen mittlerer Geschwindigkeit, wie Superyachten, Marineschiffen, Patrouillenschiffen, Fähren, schnellen Versorgungsschiffen, RoRo-Schiffen und Expeditionskreuzfahrtschiffen. 2019 hat das niederländische Unternehmen Hull Vane zusammen mit dem Technologiepartner Naiad Dynamics eine aktive Version auf den Markt gebracht, die Dynamic Hull Vane.

Hull Vane web
Quelle: Hull Vane

Zwei SeaKeeper-Kreiselstabilisatoren und ein elektrisches Humphree-Flossenstabilisierungssystem sorgen zusammen für Komfort im gesamten Bereich von Nullgeschwindigkeit bis zur Fahrt in rauer See.

Die niederländische Werft arbeitet bei diesem Projekt eng mit dem Team des Eigners von YachtCreators, Guido de Groot Yacht Design, Ginton Naval Architects, Diana Yacht Design und Hull Vane zusammen.