Robert Erni
Robert Erni (Foto: Dachser)
Print Friendly, PDF & Email

Robert Erni wird Finanzvorstand des Logistikunternehmens Dachser. Er übernimmt zum 1. Januar 2021 das Finanzressort von Burkhard Eling, der dann CEO des Familienunternehmens wird.

Erni soll schon am 1. September 2020 als [ds_preview]Deputy Director seine Einarbeitungszeit bei Dachser beginnen. Der 54-jährige Schweizer zeichnete zuletzt als CFO für die Finanzen des börsennotierten Logistikdienstleisters Panalpina verantwortlich und begleitete in dieser Funktion auch die Fusion mit dem dänischen Logistikkonzern DSV.

Begonnen hatte Erni seine Karriere bei Kühne+Nagel, wo er nach Auslandsstationen in Hongkong, Indien, Argentinien und den USA zuletzt das weltweite Controlling am Hauptsitz des Logistikunternehmens verantwortete.

»Robert Erni ist ein äußerst erfahrener CFO mit mehr als 30 Berufsjahren in der Logistikbranche. Wir freuen uns, ihn als Teil unseres neuen Vorstandsteams an Bord zu haben und mit ihm gemeinsam die zukünftigen Herausforderungen wert- und wachstumsorientiert zu adressieren«, sagt Burkhard Eling, derzeitiger CFO von Dachser.

»Im Familienunternehmen Dachser muss der Finanzvorstand weit mehr beherrschen als die Geschäftszahlen: Er steht im intensiven Austausch mit den Gesellschaftern, er gestaltet den Strategieprozess und damit auch das operative Geschäft wesentlich mit«, erklärt CEO Bernhard Simon, der 2021 an die Spitze des Verwaltungsrats des Unternehmens treten wird. »Mit Robert Erni haben wir einen CFO gefunden, der diese Rolle ab dem 1.1.2021 voll ausfüllen kann.«

Mit rund 31.000 Mitarbeitern an weltweit 393 Standorten erwirtschaftete Dachser im Jahr 2019 einen konsolidierten Netto-Umsatz von rund 5,7 Mrd. €. Der Logistikdienstleister bewegte nach eigenen Angaben insgesamt 80,6 Mio. Sendungen mit einem Gewicht von 41,0 Mio. t.