HADAG-Fähre-Wilhelmsburg-im-ONE-Design
Foto: HADAG

Die Hamburger HADAG-Fähre »Wilhelmsburg« verrichtet neuerdings im magentafarbenen Design der Containerreederei ONE (Ocean Network Express) ihren Dienst im Hamburger Hafen.

Ob König der Löwen oder Fritz-Kola, die Linienfähren im Hamburger Hafen ziehen mit ihren vielfältigen Lackierungen sicher Blicke auf sich. Ganz besonders sticht seit neuestem die »Wilhelmsburg« ins Auge, die im magentafarbenen Design der Containerreederei ONE ihre Bahnen durch den Hafen zieht. Wie alle Fähren der HADAG ist die »Wilhelmsburg« nach einem Hamburger Stadtteil benannt. Sie ist der 211. Neubau in der HADAG-Geschichte und seit 2008 in Betrieb.

Mit Sitz in Singapur und einer Flotte von 223 Schiffen verbindet das japanische Reederei-Joint Venture derzeit 120 Länder weltweit. Als sechstgrößte Containerreederei der Welt ist ONE auch für den Hamburger Hafen ein wichtiger Partner. In den Fernost- und Nordamerikadiensten des »THE Alliance«-Konsortiums werden die HHLA Terminals Altenwerder und Burchardkai bis zu sechs Mal die Woche angelaufen. Bereits im Dezember 2018 konnten die Hamburger die erste »Lady in Pink« – die »ONE Columba« – im Hafen begrüßen.

Auf sieben Linien mit 20 Anlegern und einer jährlich zurückgelegten Strecke von mehr als 350.000 Seemeilen sichert die HADAG mit ihren 26 Schiffen und jährlich mehr als 190.000 Abfahrten an 365 Tagen im Jahr.