cyber-security-IT-Sicherheit
Print Friendly, PDF & Email

Um Training, Ausbildung und Beratung im Bereich zum Thema Cybersicherheit anzubieten, haben sich die ABS-Tochter ABS Consulting und der Gegenseitigkeitsversicherer American Club zusammengeschlossen.

Weil sich Schiffseigner und Betreiber zunehmend auf intelligente [ds_preview]Technologien und Betriebsdaten verlassen, um Entscheidungen zu treffen, nimmt die Bedeutung umfassender Cyber-Sicherheitsprogramme zu. »Cybersicherheit ist zu einer geschäftlichen Notwendigkeit geworden, und neue Maßnahmen werden sich darauf auswirken, wie Seeschiffe und Einrichtungen von den Versicherern gedeckt werden«, erklärt ABS zu der aktuellen Kooperation mit dem American Club.

»Die Sicherheit und der Schutz unserer Mitglieder ist eine Priorität. Ein besseres Verständnis der verfügbaren Instrumente, der durchführbaren Programme und deren Integration in die Schifffahrtsindustrie wird uns helfen, Schiffseignern und Charterern weltweit bessere Dienstleistungen anzubieten«, sagt William Moore, Direktor für Schaden- und Unfallverhütung im amerikanischen P&I-Club. »Die Arbeit, die wir mit ABS Consulting leisten werden, wird uns dabei helfen, herauszufinden, wie wir unsere Richtlinien verbessern können und welche Angebote wir einbeziehen müssen, um die Deckung und die Dienstleistungen, die wir unseren Mitgliedern anbieten, zu verbessern.«

ABS Consulting erhoffe sich von der Zusammenarbeit mit dem American Club beim Aufbau vonTrainingsprogrammen ein besseres Verständnis für die Herausforderungen, sagt Ian Bramson, Global Head of Cyber Security der ABS Group. »Diese Allianz ermöglicht es uns, die Werkzeuge, Schulungen und Dienstleistungen zu entwickeln, die die Einhaltung der Vorschriften unterstützen und Schiffseigner und -betreiber bei der Einrichtung von Schutzvorrichtungen zur Sicherung ihrer Schiffe unterstützen – von der Entwurfs- und Konstruktionsphase bis hin zum kontinuierlichen Betrieb während der gesamten Nutzungsdauer.«