container-seal-plombe

Ermittler im Vereinigten Königreich verzeichnen seit dem Lockdown infolge der Coronavirus-Pandemie verstärkt Diebstähle aus Lagerhäusern. Die kriminellen agieren wegen der EInschränkungen im Warenverkehr lokaler.

So war eine auf den Ladungsbereich spezialisierte Einheit des National Vehicle Crime Intelligence Service (NaVCIS) in zahlreiche Diebstahlfälle im Zusammenhang mit Ladungsdiebstahl in Großbritannien verwickelt. In jüngser Zeit konnten die Ermittler gestohlene Waren im Wert von 200.000 £ wiederfinden.

Durch Abriegelungsmaßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie im Vereinigten Königreich habe sich das Verhalten und die Taktik krimineller Organisationen, die am Ladungsdiebstahl beteiligt sind, nachweislich geändert, berichtet auch der Versicherer TT Club. »Die Einschränkungen der Freizügigkeit haben sich auf kriminelle ›Geschäftsmodelle‹ ausgewirkt. Die gemeldeten Diebstahlsfälle haben eine Zunahme der lokalen Aktivitäten gezeigt und betrafen Diebstähle aus Lagereinrichtungen, was im Vereinigten Königreich weniger häufig vorkommt«, heißt es.

In den letzten Wochen gab es demnach eine Reihe von »Hook-up«-Diebstählen, bei denen die Täter ganze beladene Anhänger vom Firmengelände stehlen. Diese Art von Vorfällen unterstreiche die Notwendigkeit physischer Barrieren zum Schutz von Waren und Vermögenswerten, so der Versicherer.

Nach Angaben des Versicherers gehört Ladungsdiebstahl als Risikoelement zu den fünf größten Kostenträgern in Bezug auf Schadensfälle für Unternehmen, die der TT-Club versichert. Neben der Zusammenarbeit mit einer Reihe von Organisationen zur Bewältigung dieser globalen Herausforderung (ein aktuelles Beispiel ist der gemeinsame Bericht des Clubs mit BSI Supply Chain Services and Solutions) konzentriert sich der TT Club darauf, alle Aspekte dieses Risikos zu verstehen und, wo möglich, gute Managementkontrollen zu beeinflussen, um die potenziellen Verluste zu mindern.

Die Freight Unit ist Teil des NaVCIS, einer nationalen Polizeieinheit, die als Brücke zwischen der Polizei und der Industrie fungiert. Verschiedene Abteilungen des Dienstes befassen sich unter anderem mit Hafenkriminalität, Betrug bei der Fahrzeugfinanzierung und landwirtschaftlichen Maschinen.