Hapag-Lloyd Container
© Hapag-Lloyd
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Stehengebliebene Container wegen zu geringer Schiffskapazität sind laut aktueller Umfragen ein großes Ärgernis für die Kunden der Linienreedereien. Hapag-Lloyd will dem mit dem Versprechen »Loaded as booked« begegnen.

»Your cargo has been rolled« – diese Nachricht[ds_preview] heißt für Kunden verspätete Fracht, mehr Verwaltungsaufwand und zusätzliche Kosten. Zuletzt haben Verlader immer wieder die Unzuverlässigkeit von Linienreedereien während der Corona-Krise beklagt. Wegen Unsicherheit bezüglich der Nachfrage halten die Carrier die Kapazität niedrig und können dann bei mehr Nachfrage möglicherweise nicht alle gebuchten Container mitnehmen. Es kommt zu Roll Overs, teils wird angeblich derzeit besser bezahlte Spotladung priorisiert.

Hapag-Lloyd will mit dem seinem heute veröffentlichten vierten Qualitätsversprechen »Geladen wie gebucht« Abhilfe schaffen. Das Unternehmen verspricht, mehr als 95 % der gebuchten und bestätigten Ladung seiner Kunden exakt auf dem Schiff, das in der Buchungsbestätigung angegeben ist, zu transportieren.

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»Gerollte Ladung ist schon immer ein kritischer Punkt für Kunden gewesen, da sie Auswirkungen auf die gesamte Lieferkette hat. Mit unserem Qualitätsversprechen werden wir die Zahl gerollter Container deutlich reduzieren und die Lieferketten unserer Kunden effizienter machen. Zudem profitieren unsere Kunden von mehr Planungssicherheit und weniger Verwaltungsaufwand in Zusammenhang mit gerollter Ladung«, erklärt Juan Carlos Duk, Managing Director Global Commercial Development.

Laut einer aktuellen Umfrage von Drewry und European Shippers’ Council ist die Carrier-Kapazität derzeit eine Top-Priorität für die Verlader und Spediteure. Für viele Linienreedereien rücken dagegen in der Coronakrise andere Dinge in den Fokus. Drewry schätzte kürzlich, dass die Carrier in der Krise wegen des strikten Kapazitätsmanagements sogar deutlich profitieren, was ebenfalls den Unmut auf Kundenseite befördere.

Hapag-Lloyd kündigt weitere Versprechen an

Das Qualitätsversprechen ist Teil einer Qualitäts-Initiative im Rahmen der Unternehmensstrategie Strategy 2023 von Hapag-Lloyd. Ziel ist es, Kundenbedürfnisse schneller zu erkennen und den Kunden über die angebotenen Produkte und Services einen echten Mehrwert zu bieten. Die noch verbleibenden sechs Qualitätsversprechen sollen im Laufe dieses Jahres bis Ende 2021 veröffentlicht werden.

Währenddessen gebe es bereits sichtbare Fortschritte bei den ersten drei Versprechen, heißt es. Über eine Online-Plattform schafft die Reederei zusätzliche Transparenz. Kunden können sich über das so genannte Quality Promise Dashboard informieren, wo Hapag-Lloyd bei der Umsetzung seiner Qualitätsversprechen steht. Ab September sollen Kunden, die bereits das Hapag-Lloyd Online Business nutzen, über den Hapag-Lloyd Navigator außerdem Zugang zu einem persönlichen Bereich erhalten. Hier können sie dann auf Basis ihrer eigenen Verschiffungen zahlreiche Informationen zu den Qualitätsversprechen einsehen.

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Bei den im Januar veröffentlichten ersten drei Qualitätsversprechen »Schnelle Buchungsbestätigung«, »Schnelle und akkurate Ausstellung der Bill of Lading« und »Korrekte Rechnungsstellung« hat Hapag-Lloyd im ersten Halbjahr 2020 nach eigenen Angaben sichtbare Fortschritte im Vergleich zum Vorjahr erzielt. »Wir sehen, dass sich unsere Maßnahmen zur Steigerung unserer operativen Performance auszahlen. Wir haben uns in allen Bereichen und bei allen Kennzahlen verbessert«, so Jesper Kanstrup, Senior Director Customer Quality.