Das Fähr- und Logistikunternehmen P&O Ferrymasters hat ein neue Distributionszentrum am London Gateway Port bezogen. Damit verzahnt DP World seine Schifffahrts-, Hafen- und Logistiksegmente weiter.
Mit dem neuen 21.460 m² großen Distributionszentrum wolle man der gestiegenen Marktnachfrage nach Lager- und Cross-Dock-Aktivitäten am London Gateway gerecht werden, erklärt DP World. Der Terminalkonzern aus Dubai hatte P&O Anfang 2019 übernommen.
»Der Abschluss eines Fünfjahres-Leasingvertrags für die brandneue LG231-Anlage wird es P&O ermöglichen, seine hafen-/marktzentrierte Distributionszentrum-Strategie weiter auszubauen. Sie folgt auf die Eröffnung eines neuen Distributionszentrums in Rotterdam im Jahr 2019 und ergänzt die Entwicklungen der P&O-Gruppe in Tilbury – Aktivitäten, die stärker auf den kontinentalen Güterverkehr ausgerichtet sind«, so DP World.
Das LG231 befindet sich im Logistikpark neben dem Londoner Gateway Port von DP World und soll der multimodalen Integration dienen. Es ist die erste Einrichtung von Ferrymasters im Vereinigten Königreich, die sowohl Importe als auch Exporte unterstützt. Der Hauptschwerpunkt der Einrichtung liege auf der Lebensmittel- und Getränkeindustrie und der FMGC-Industrie, sei jedoch für jede »vertikale Branche« geeignet, heißt es.
»Der ideale Standort für P&O Ferrymasters, um langfristig zu wachsen«
Mark Mulder, Direktor Kontraktlogistik bei P&O Ferrymasters: »Diese zusätzliche neue Lagerkapazität am London Gateway ist ein wichtiger Schritt in unseren Plänen, Handelsströme in ganz Europa zu ermöglichen.« Der Standort soll als zentraler Knotenpunkt fungieren, der Schiene, Straße, Hochsee und Kurzstreckenseeverkehr verbindet. »Da sowohl Rotterdam als auch London Gateway vor kurzem in Betrieb genommen wurden, glauben wir, dass wir gut positioniert sind, um robuste und agile Lieferkettenlösungen anzubieten, die wichtiger denn je geworden sind«, so Mulder.
Oliver Treneman, Park Development Director bei DP World London Gateway: LG 231 ist der ideale Standort für P&O Ferrymasters, um langfristig zu wachsen, da DP World London Gateway nach seiner Fertigstellung die Kapazität hat, der größte integrierte Hafen- und Logistikpark Europas zu werden. Gemeinsam können wir unseren Kunden einen konkurrenzlosen Service bieten und besitzen das Potenzial, die gesamte Lieferkette radikal zu beeinflussen und einen intelligenteren Handelsfluss zu ermöglichen.«