Plantours, Hamburg
© Plantours
Print Friendly, PDF & Email

Angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie sieht der Bremer Kreuzfahrtveranstalter Plantours keine Optionen mehr: Erst Mitte März 2021 soll die »Hamburg« wieder ablegen.

Für das kleinste deutsche Kreuzfahrtschiff [ds_preview]wird der komplette Fahrplan für die Winter-Routen 2020/21 nach Kanada, in die USA und Karibik, nach Kuba, Südamerika und in die Antarktis ausgesetzt. Bis 17. März bleibt die »Hamburg« im Hafen. Erst dann soll es zu einer ersten Reise durchs Mittelmeer nach Piräus wieder losgehen.

»Sämtliche Optionen für das Winterprogramm sind wegen der Beschränkungen und der fehlenden Fluganbindungen unmöglich geworden. Alternative Routen wären nicht ausreichend attraktiv«, sagt Oliver Steuber, Geschäftsführer  bei Plantours Kreuzfahrten. Er kann sich nach eigenen Angaben auf die Rückendeckung des italienischen Mutterkonzerns stützen. Die Ligabue Group hatte trotz der plötzlichen Reiseabsagen durch die Covid 19-Pandemie bereits die Modernisierung der »Hamburg« bei Blohm + Voss Werft im Frühjahr finanziert.

Bis zum Neustart im kommenden Frühjahr wird die »Hamburg« in Portugal liegen. Das 1977 von MTW in Wismar gebaute und 2012 von Hapag-Lloyd Cruises übernommene Schiff, die ehemalige »Columbus«, war bei Blohm + Voss in Hamburg modernisiert worden. Auf dem für maximal 400 Passagiere ausgelegten Kreuzfahrtschiff waren die öffentliche Räume wie auch die Kabinen modernisiert worden.